Zum Inhalt springen

mysql-extension

Erstellt am 7. Dezember 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 8. Dezember 2005

Tags: Frage

fantastix ·

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem genau zu dieser Thema passt, weiß allerdings nicht, wo ich darüber noch fragen kann.

Zur Sache:

Ich möchte Typo3 auf Debian Sarge 3.1 zum Laufen bringen.
Um mein Ziel zu erreichen installierte ich:

1. Apache 2.2.0
2. MySQL 5.0.16
3. Freetype
4. GD
5. zlib
6. libpng
7. ImageMaigick
8. PHP 5.1.1

PHP habe ich so kompiliert:

'./configure' '--prefix=/usr/local/php' '--with-mysql-dir=/usr/local/mysql/mysql-5.0.16' '--with-mysqli-dir=/usr/local/mysql/mysql-5.0.16/bin/mysql_config' '--with-gd=/usr/local/gd' '--with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs' '--with-config-file-path=/etc' '--with-ttf' '--with-gettext' '--with-png-dir=/usr/local/lib' '--with-freetype-dir=/usr/local/freetype' '--with-zlib-dir=/usr/local/lib'

im ext Ordner finde ich aber keine Datei mit dem Namen "mysql.so". Wenn ich phpinfo-Script aufrufe, sehe ich da auch keine Information über MySQL.
Folglich kann ich Typo3 nicht installieren, da es angeblich keine MySQL-Datenbank gibt.
Wenn ich aber bin/mysqld_safe --user=mysql & aufrufe, dann wird MySQL ganz normal gestartet.
Der Pfad zu den Erweiterungen habe ich überprüft.

Wo ist mein Fehler? (Außer DNA 🙂)

Danke im Voraus

woida ·

Wenn du schon Debian nutzt, wieso verwendest du nicht dessen Paketverwaltung, anstatt alles selbst zu kompilieren?
Dann mußt du dich auch nicht für jede Software nach Sicherheitsupdates schauen
Ein "apt-get upgrade" erledigt das alles für dich.

Und du kannst ziemlich sicher sein, daß die ganzen Software-Versionen miteinander funktionieren.

fantastix ·

2 woida
Danke für schnelle Antwort. Es ist so, dass ich zurzeit ein Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife mache und meine Aufgabe ist, alle Pakete einzeln, jeweils die neusten stabilen Versionen zu installieren.
Mit Hilfe von Synaptic bzw. apt kann man die neusten Versionen nicht installieren.

woida ·

und warum kannst du mit apt nicht die neusten Pakte installieren?

Bei deinem configure fehlt ein
--with-mysql

fantastix ·

Apache 2.2.0, php-5.1.1 und MySQL 5.0.16 werden nach apt-upgrade nicht installiert, sondern die älteren Apache 2.0.54 usw.

Bei deinem configure fehlt ein
--with-mysql

nein, es fehlt nicht.

fantastix ·

./configure' '--prefix=/usr/local/php' '--with-mysql-dir=/usr/local/mysql/mysql-5.0.16' '--with-mysqli-dir=/usr/local/mysql/mysql-5.0.16/bin/mysql_config' '--with-gd=/usr/local/gd' '--with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs' '--with-config-file-path=/etc' '--with-ttf' '--with-gettext' '--with-png-dir=/usr/local/lib' '--with-freetype-dir=/usr/local/freetype' '--with-zlib-dir=/usr/local/lib'

über Backports hatte ich nicht gewusst, danke für Hinweis

woida ·

ja, aber "--with-mysql" ist nicht gleich "--with-mysql-dir".
Beim zweiten "with" sagst du, wo mysql installiert ist, beim ersten, daß du mysql dazu kompilieren willst.

fantastix ·

Ich habe es doch irgendwie geschafft, alles richtig zu installieren. Dabei hat mir die Anleitung von Jochen Froehlich sehr geholfen.

Ich danke ebenfalls dir, woida,
du hast mich auf den Fehler mit mysql aufmerksam gemacht und ich denke, es war der entscheidenste Punkt bei der Problembehebung.