hallo!
habe mir vor kurzem typo3 installiert. ging auch relativ gut. bei einigen funktionen, extensions gibts allerdings probleme. ich denke es liegt an safe_mode. da ich die php.ini auf dem server nicht finden konnte hab ich bei greatnet.de angerufen und da erhielt ich eine erstaunliche Antwort, nämlich, dass bei webpacketen die php.ini nicht vorhanden ist sondern nur auf sog. rootservern.
nun meine fragen an Euch:
1.) kann das wirklich sein?
2.) rootserver sind mir zu teuer, gäb es da noch ne andere möglichkeit?
gruss & vorab schonmal dankeschön!
Hallo,
die Datei php.ini ist natürlich auf dem Server vorhanden, aber da kannst Du keine Einstellungen vornehmen, weil Du nicht der Server-Admin bist. Das wollte Dir Dein Hoster vermutlich damit sagen.
Typo3 läuft prinzipiell mit safe_mode=on. Welche Extensions machen denn Schwierigkeiten?
Viele Grüße
hallo db!
ersttmal dankeschön für die rückantwort!
ja z.b. kann ich das deutsche sprachmodul nicht installieren und einige fehlermeldungen kommen wie z.b. diese:
Warning: fopen(/home/www/webXX/html/typo3/typo3temp/cs/cscase_utf-8.tbl): failed to open stream: Permission denied in /home/www/webXX/html/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117
aber nochmal zur frage: brauch ich wirklich einen root-server?
gruss & bis bald
Nachtrag! sorry!
liegt es vielleicht daran, dass ich die Rechte in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen erst nach der Installation vergeben bzw. geändert hab.
wenn ich lösche, verzeichnisse anlege, rechte vergebe, uploade und dann erst das install tool ausführe, kann es dann mit safe_mode=on funktionieren?
also falls du einen eigenen Server gemietet hast liegt die php.ini unter etc/. Da Php bei Linux intigriert ist liegt die Datei nicht unter eine gesonderten Installation von Php. Falls du jedoch nur Webspace hast klappt es nicht, sondern musst dich mit deinem Provider in Verbindung setzen.
Mfg
Tommaso Liberio
P.S.: Selbst bei vservern hat man eine php.ini
Nachtrag:
Wenn du als Root eingeloggt die dateien Hochlädst auf den server und diese entpackst musst du per chown den "Besitzer" der Dateien ändern auf wwwrun oder so ähnlich.
Unter Telnet kannst du per bash command:
find -name php.ini eingeben und der sucht dir den Pfad der Datei raus.
Ansonsten http://www.jweiland.de <-- sehr gute Doku
@sino:
Das ist nicht ganz richtig, was du geschrieben hast:
Zuerst einmal: php ist nicht in Linux integriert. Du kannst es zusätzlich installieren, es gehört jedoch nicht zur Minimalkonfiguration.
Wo die php.ini liegt ist abhängig von der eingesetzen Distribution. Bei Debian z.B. liegts sie unterhalb /etc/php/
Und: per telnet sollte man sich schon gar nicht einloggen.
@mik:
Der Provider hat recht, mit dem was er schreibt. Alternative: Provider wechseln.