Zum Inhalt springen

Wechselnde Elemente

Erstellt am 29. November 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 30. November 2005

Tags: Frage

gm ·

Hallo. 🙂

Ich stecke ein wenig fest und weiß nicht so recht wo ich weiter suchen kann (die Tutorials vo Typo3 hab ich durch 😉 ). Hier mal ein Versuch mein Problem zu erklären.

Der Entwurf einer Webseite sieht folgendermaßen aus:

Die Seite ist zweigeteilt, oben das Menü, unten der Inhalt.
Der Inhalt ist auch nochmal zweigeteilt, links der normale (Haupt-)Inhalt, rechts allerdings sollen immer unterschiedlich Viele und unterschiedliche kleine Inhalte untereinander auftauchen. Also z.B. ein Banner, darunter Login-Bereich, darunter ein kleiner Anreißer mit Bild und Link (jeweils als Block). Das allerdings auf jeder Seite des Webauftritts unterschiedlich.

Ich bräuchte also einen Ordner in denen die kleinen Inhalte (vielleicht als Templates?) gelegt (erstellt) werden. Und wenn ich dann eine neue Seite anlege, möchte ich die Möglichkeit haben für den rechten Inhaltsbereich die einzelnen kleinen Inhalte einfach auszuwählen.

Ich hoffe das geht überhaupt mit Typo3, es wäre schön wenn mir jemand zumindest sagen könnte wie man da anfängt. Grundkenntnisse sind vorhanden (schon 2 "normale" Projekte mit Typo3 erstellt).

Proximo ·

Die Frage ist:

Was für Inhalte sind das... welche die man in Typo verwirklichen kann (Text-mit-Bild, Mailformular, Typologin, Bilder,...) oder reine HTML-Inhalte (customer formular, Login für "nicht-T3-Bereiche",...)?

Solche "Elemente" als Templates zu erstellen ist nur dann sinnvoll wenn es "nicht-Typo"-Elemente sind

MFG Proximo

gm ·

Ja, das ist einleuchtend Templates nur für "fremde" Inhalte anzulegen.

Es soll ein Mix aus "fremden"- und Typo3-Inhalten werden. Es soll halt nur der Redakteur (nachdem die Inhalte für den rechten Bereich erstellt wurden) einfach auswählen können, was im rechten Bereich jeder Seite dann erscheinen soll wenn er eine neue Seite anlegt.

Proximo ·

Man könnte dazu vielleicht den Templateselector missbrauchen, bessergesagt die Option "Contenttemplates"

Vielleicht wär auch ne Miniextension praktisch die man einfach mit einem beliebigen Ordner verbindet indem du dann Textdateien (oder html) hinterlegst die den Inhalt beherrbergen... Wie das geht kannst du dir am Templateselector abschauen (der macht ja auch ca sowas, nur macht er noch mehr)

MFG Proximo