Hallo,
ich experimentiere jetzt seit einiger Zeit mit Typo3. Als Grundlage für meinen Einstieg benutze ich das Typo3-Buch aus der Open-Source-Press von Altmann, Fritz und Hinderink. Die Beispiel-TypoScripten und das CSS dieses Buches versteht man nach einger Zeit ganz gut. Nur: Ich bekomme den Content an vielen Stellen nicht richtig gerendert. Werden meine Menus zu lange, laufen sie über. Andere Texte schneiden sich mit Rahmenlinien. Vieles läßt sich richten, indem man den Doctype auf XHTML stellt, aber eben nicht alle Fehler. Wie bekomme ich denn css_styled_content dazu, daß auch FF richtig darstellen kann? Opera hat weniger Probleme, ebenso der IE - gut, der bügelt halt über die Fehler drüber.
System SuSE 9.1, Apache 2, php 4, Typo3.8.1
Gruß,
Chris
Eine sehr berechtigte Frage:
Nachdem ich hier seit einigerzeit mit Firefux 1.5 probiere - zeigt alles wunderbar an, ist mir aufgefallen das im IE einiges schief läuft.
Ist keine CONTENT vorhanden so wird LEFT auf einmal über 400 px groß anstatt wie fest in der Designvorlage definiert 140px!!! Shit IE!!!
Versteht IE die table witdh angabe nicht???
Gibt es bereits "ForumBenutzerErfahrungen"??
Gruß
Guido
Sehr viele Probleme lassen sich vermeiden wenn man den richtigen Doctype, bzw den "falschen" Doctype für den IE verwendet.
Das pack ich z.B. grundsätzlich bei jeder Seite zum Anfang ins TS:
config.doctype = xhtml_11
[browser = msie]
config.doctypeSwitch = 1
[else]
config.doctypeSwitch = 0
[end]
Weitere Infos hier: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/TopLevelObjects/Config.html
Norman