Zum Inhalt springen

Menü mit 2 Marker

Erstellt am 10. Juni 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 17. Juni 2003

Tags: Frage

womic2000 ·

Hallo *,
ich möchte gerne das Menü in eine Tabelle schreiben (1 Spalte, 2 Reihen) in der 1. Reihe steht die Überschrift hier: "Hauptmenü", in der 2. Reihe die Menüeinträge der 1. Ebene.
Hat eine 1. Ebene ein Submenü, soll unterhalb dieser Tabelle eine weitere erscheinen (gleiches Tabellendesign) in der 1. Reihe soll der ausgewählte Punkt aus der 1. Tabelle stehen, in der 2. Reihe die Submenüeintrage. Wenn es kein Submenü gibt, darf die 2. Tabelle nicht erscheinen.

<b>Problem:</b>
1. Die Aufteilung in 2 Tabellen funktioniert, aber die 2. Tabelle erscheint immer, auch wenn es kein Submenü gibt.<br>
2. Gibt es ein Submenü, schaffe ich es höchstens, ein Seitentitel in die erste Reihe zu schreiben (was falsch ist, weil dies ja der Eintrag im Submenü ist), aber nicht den ausgewählten Punkt aus der 1. Reihe.

<b>Teillösung:</b>
Ich habe es bisher so gelöst: Im Haupttemplate habe ich 2 Marker ###HAUPTMENUE### und ###SUBMENUE###. In Typescript habe ich diese als TEMPLATE definiert und lade jeweils das gleiche Template ein (das nur die HTML-Tabelle enthält). Diese hat 2 Marker: in der 1. Reihe: ###LABEL### (für die Überschrift) und in der 2. Reihe: ###MENUE## das das jeweilige Menü enthält.

<b>Fragen:</b>
1. Wie schaffe ich es, die 2. Tabelle nur anzuzeigen, wenn es ein Submenü gibt ?
2. Wie bekomme ich den selektierten Eintrag im 1. Menü in die 1. Reihe der 2. Tabelle ?

Ich habe schon mehrere Stunden versucht dies zu lösen, mit div. Doku's, aber habe es nicht geschafft.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

womic2000 ·

leider nicht - das funktioniert ja,

aber ich habe in der 1. Ebene Menüeinträge die keine Unterseiten haben, und da soll der Block mit dem 2. Menü nicht erscheinen. Außerdem soll über dem Block mit den Menüs der 2. Ebene (wenn diese Unterseiten haben) eine Überschrift stehen, und zwar das was im Ebenen 1-Menü selektiert ist.