Zum Inhalt springen

Vorgehensweise?

Erstellt am 10. Juni 2003 · 1 Antwort · letzte Antwort am 10. Juni 2003

Tags: Frage

timzim ·

Hallo, hab' mir typo3 installiert und auch schon rumgespielt. Ist ganz ok und nun will ich mich auch nicht lange aufhalten sondern gleich loslegen. Ich hab' auch schon ein Projekt mit einer sehr konkreten Vorstellung. Meine Fragen:
Wie muss ich genau vorgehen, um ein eigenes Layout zu erstellen, d.h. ich möchte mit CSS verschiedene Tabellentypen (unterschieldiche Ränder, Farben etc) verwenden. Ich hab' mal gelesen, dass ich einfach mit z.B. Frontpage ein Design erstellen kann und dann für die dynamischen Inhalte einfach einen Paltzhalter einfüge. Wie aber binde ich die Vorlage ein, was haben die Templates damit zu tun, wie definiere ich z.B. ein zweispaltiges Inhaltsfenster (dass die Inhalte nebeneinander stehen)? Wie weise ich den erstellten Inhalten später die CSS Klassen zu? Wie kann ich z.B. die Tabellen manuelle formatieren,d.h. einzelne Zellen formatieren mit Farbe, Schrift, ...Ich möchte z.B. dass jede zweite Zeile der Tabelle einen hellgrauen Hintergrund und wo muss ich was abspeichern?

Jobock ·

Das sind ja ganz schön viele Fragen. Lies Dir doch mal die Tutorials durch. Da gibt es eine Einführung und Erste Schritte in deutsch (falls Du es nicht englisch magst). Auf jeden Fall solltest Du auch mal ein Beispiel durchziehen.