Zum Inhalt springen

Variablenübergabe

Erstellt am 9. Juni 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 19. Oktober 2005

Tags: Frage

heinzschenk ·

Hallo, ich habe eine Extension gebaut, die mir eine Reihe von Datanbankinhalte ausgeben kann.
jetzt möchte ich ein formular davorschalten, mit welchem ich die Abfrage steuern kann, also z.B habe ich drei Kategorien (Mensch , Tier, Auto). Jetzt soll das Formular ein Dropdown zur Verfügung stellen und ich wähle dann die Kategorie. Abgesendet soll dann ja die Katagorie übermittelt werden und die nächste Seite bekommt die Variable und fügt diese in die SQL-Abfrage ein. Mein Problem ist die Übergabe der Variablen. Wie wird diese übergeben. Soweit ich jetzt Typo3 verstanden habe (oder auch nicht 😉 ) geht es ja wohl nicht auf die normale Weise: Kategorie Mensch ansprechen als $Mensch.
Kann mir jemand helfen?

nanno ·

Benutz mal ein anderes Forum das sind faule leser und antworter hier,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

captnfuture ·

Moin,
genau das Problem hab ich auch grad...
so nach zwei Jahren sollte doch jemand eine Idee dazu haben... ;-)

Eine FE-Extension soll Variablen per Aufklappmenu an sich selbst weitergeben, um dann den inhalt des nächsten Ausklappmenüs zu bestimmen, z. B.
Auswahl aus dem Ausklappmenü "Marke" führt zu einem Ausklappmenü mit allen "Modellen" dieser Marke.

Ich hab prinzipiell folgendes versucht (klappt irgendwie nicht):

...

content .='<select name="HierIstDieVariable" size="1" onchange="form.submit()">';

...

$HierIstDieVariable= t3lib_div::_GP("HierIstDieVariable");

...

if ($HierIstDieVariable):
  $content .= 'blah';
endif;  

...

Vielen Dank schon mal für Ideen...