Zum Inhalt springen

Segmentation fault mit mod_rewrite

Erstellt am 23. November 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 2. Juni 2006

Tags: Frage

bkahle ·

Hallo,

ich habe eben auf einem Suse Server mit Yast die Pakete aktualisiert. Es war im letzten Update nur das Paket "mod_php4" enthalten. Nun ist PHP 4.3.3 installiert.

Seit diesem Update kann ich die dort installierte Typo3-Installation nicht mehr aufrufen oder es kommen in der Logdateien "Segmentation fault".

Ich konnte den Fehler auf das Apache-Modul "mod_rewrite" zurückführen, da ich AliasPro benutze und die Seite funktioniert, wenn ich "RewriteEngine" auf "Off" stelle.

Speziell die Zeile "RewriteRule .* index.php" löst den Bug aus.

Weiß jemand einen Ausweg - außer auf das nächste Update zu warten ?

Gruß,
Björn Kahle

berniezh ·

Hab festgestellt, dass apache2-mod_php4-4.3.10-14.13.i586.rpm das Problem verursacht. Bin wieder zurück auf apache2-mod_php4-4.3.10-14.11.i586.rpm und jetzt läuft alles wieder wunderbar.

bkahle ·

Hallo,

ich habe auch das Downgrade gemacht und es funktioniert wieder.

Für alle, die sich wie ich mit Suse nicht so richtig gut auskennen:

Ich habe unter yast das entspr. Paket deinstalliert und dann wieder installiert. Erst beim Online-Update wird dann das zum Fehler führende Patch angeboten. Dieses ignorieren und von Updates ausschließen und dann mal auf neuere Patches hoffen...

Gruß,
Björn

user667 ·

Hi,

hatte selbes Problem. Nach dem Downgrade funktionierte aber die mail() Funktion von PHP nicht mehr. Mit Update lief aber das mod_rewrite nicht. Die Lösung des Problems ist ziemlich banal:

In /etc/sysconfig/apache2:

APACHE_MODULES=" ... php4 rewrite"

ändern in

APACHE_MODULES=" ... rewrite php4"

Danach läuft bei mir zumindest alles wieder wie geschmiert, auch mit allen Updates.

Grüße
user

arnix ·

klasse sache...
hat bei mir auch funktioniert..
anscheinend muß das rewrite wirklich vor dem php modul geladen werden
Grüsse Arnie