Zum Inhalt springen

CHC FORUM einbinden

Erstellt am 23. November 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 23. November 2005

Tags: Frage

drew ·

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wie ich ein CHC Forum einbinden kann oder hat jemand vielleicht eine Idee wo ich eine deutsche doku her bekomme?

Ich bin schon soweit das der CHC /CHC Forum Administration
button aufgeführt ist und ab da weiß ich nicht weiter.

über jede hilfe wäre ich sehr dankbar

lg

drew

Moeffz ·

Mal ehrlich:
Ohne rudimentäre Englisch wirst Du nicht weit kommen, da lediglich die Grundlagen (TSRef e.g.) übersetzt sind.

Trotzdem mal ein Schnelldurchlauf:
- lege einen SysFolder 'Forum' an
- Füge das Plugin auf der Seite ein, auf der das Forum erscheinen soll.
- Im Plugin nimmst Du folgende Einstellungen vor:
a in den 'Pluin-Optionen' unter 'Benötigt' trägst Du die PID des SysFolders mit Deinen Frontendusern ein
b den 'Ausgangspunkt' setzt Du auf den angelegten SysFolder 'Forum'
c unter 'Nachrichten' aktivierst Du 'Autor EMail optional'
- Im Backend gehst Du links auf 'CHC Forum' und wählst die Forumsinstanz, die Du einrichten willst (Es sollte nur die gerade erstellte geben.).
- Dort legst Du unter 'Kategorien verwalten' eine Kategorie an. Eine Kategorie ist sowas wie hier im Forum 'TypoScript' - also nur eine Überschrift zur besseren Gliederung der Themen.
- Unter 'Konferenzen verwalten' legst du Konferenzen an. Eine Konferenz ist ein Thema, zu dem Einträge gemacht werden können. Eine Konferenz muss einer Kategorie zugeordnet sein.

Beachte noch folgendes:

In Deinem Sysfolder 'Forum' kannst Du Forum-Gruppen anlegen, was nur benötigt wird, wenn Du bestimmte Konferenzen nur bestimmten Frontend-Usern zugänglich machen willst. Dazu gehst Du auf Seite -> Forum -> Neuen Datensatz anlegen -> Forum-Gruppen

Vergiß nicht, bei den Konferenzen die entsprechenden Berechtigungen zu vergeben (Gäste dürfen schreiben, Forum-Gruppen mit Lese-und-Schreib-Zugriff auf diese Konferenz usw.).

Dank dran: Dies ist nur ein rudimentärer Schnelldurchlauf. Ansonsten kannst Du hier im Forum ja noch in der Konferenz 'Forum' stöbern.