Hallo,
ich habe auch nach ausgiebiger Recherche wohl den Umgang mit Kategorien nicht verstanden.
Ich möchte gerne die Kategorien im Seitenbaum haben, so dass sie in der Navigation angezeigt werden. Wie muss ich vorgehen?
Ich habe in der ext_localconf.php das Folgende gesetzt:
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'][TT_PRODUCTS_EXTkey]['pageAsCategory'] = 1;
Was bewirkt nun diese Einstellung. Kann ich nun etwa einen Seitentyp "Kategorie" einstellen, der im Seitenbaum dann auch an einem entsprechenden Symbol zu erkennen ist?
Unter
#9567 habe ich Folgendes gelesen:
2mad schrieb:
Ausserdem scheine ich die Kategoriesache noch nicht richtig begriffen zu haben. Ich möchte für jede Produktkategorie (sind eine Menge) eine eigene Seite haben.
Muss ich dann für jede Kateg. wirklich eine neue "page" anlegen, in der ich dann tt_products als contentelem. nehme?????
Man kann wählen: Seite als Kategorie oder nur die Produktkategorie als Kategorie.
Was ist damit konkret gemeint - wie erstelle ich eine Seite als Kategorie?
Außerdem habe ich im Zusammenhang mit "Seiten als Kategorien" gelesen, dass dann immer noch Sysordner verwendet werden.
Es scheint so, dass ich im Zusammenhang mit Kategorien etwas Grundsätzliches nicht verstanden habe.
Ich bin nun so vorgegangen, dass ich für jede Kategorie eine normale Seite mit der Erweiterung tt_products im List-Modus angelegt habe und dann die Produkte für die jeweilige Kategorie erstellt habe.
Wenn ich nun aber in die Einzelansicht eines Produkts komme, wird der Kategorielink in der Navigation nicht mehr als aktiv angezeigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Weg nicht der richtige ist im Umgang mit Kategorien als Seiten.
Wie muss ich vorgehen?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Bernard
Bernard schrieb
Ich habe in der ext_localconf.php das Folgende gesetzt:
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF'][TT_PRODUCTS_EXTkey]['pageAsCategory'] = 1;
Was bewirkt nun diese Einstellung. Kann ich nun etwa einen Seitentyp "Kategorie" einstellen, der im Seitenbaum dann auch an einem entsprechenden Symbol zu erkennen ist?
Der Titel der Seite und aller übergeordneten Seiten wird jetzt als Kategorie verwendet.
Bernard schrieb
Ausserdem scheine ich die Kategoriesache noch nicht richtig begriffen zu haben. Ich möchte für jede Produktkategorie (sind eine Menge) eine eigene Seite haben.
Muss ich dann für jede Kateg. wirklich eine neue "page" anlegen, in der ich dann tt_products als contentelem. nehme?????
Man kann wählen: Seite als Kategorie oder nur die Produktkategorie als Kategorie.
Es wäre besser, für jede Kategorie einen eigenen Sysfolder anzulegen. 'Seiten als Kategorien' sind nicht empfehlenswert. In Zukunft wird über die Extension mbi_products_categories auch von tt_products besser unterstützt werden.
Bernard schrieb
Wenn ich nun aber in die Einzelansicht eines Produkts komme, wird der Kategorielink in der Navigation nicht mehr als aktiv angezeigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Weg nicht der richtige ist im Umgang mit Kategorien als Seiten.
Die Einzelansicht kann für verschiedene Kategorien die selbe Seite sein. Der Link zurück sollte aber funktionieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einiges ist mir jedoch noch nicht klar geworden.
Flink schrieb
Es wäre besser, für jede Kategorie einen eigenen Sysfolder anzulegen. 'Seiten als Kategorien' sind nicht empfehlenswert. In Zukunft wird über die Extension mbi_products_categories auch von tt_products besser unterstützt werden.
Aber Sysfolder werden nicht als Menüpunkte in der Navigation angezeigt. Warum sind "Seiten als Kategorien" nicht empfehlenswert?
hallo bernard,
wie laeufts ? wird noch gekaempft ? das ist mein ansatz zum thema:
#336737. wie schauts bei dir aus ? taete mich mal interessieren wie du da rangehst. grueße.
Hallo picknick,
ich beobachte Deinen Thread auch in der Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag.
Bin nun erstmal damit angefangen, die template-Datei meinen Bedürfnissen anzupassen.
Oh, ist ja was dazu gekommen.
Werde dazu mal in Deinem Thread eine Frage stellen.
Gruß, Bernard