ok.nach ein paar tests mein erster versuch einen typo3 plugin zu nutzen. ich wuerde gern einen shop zum laufen bringen. habe bisher installiert:
typo3 3.8.1
tt_products 2.3.8
fh_library 0.0.2
table 0.0.5
typoscript maeßig existiert zur z zt nur der constant eintrag mit verweiß auf die kopie des beispiel templates.
probleme:
1. habe ueber das flexform (?) den display mode angegeben, aber erhalte in der page ansicht keinen eintrag unter code.
Bild: schwingkreise.de/…/1.jpg
ist der da zu erwarten oder versteh ich da was nicht ?
2. ich erhalte eine produktliste und kann die einzelansicht anwaehlen. der back to list button fuehrt mich aber nicht zurueck zur übersicht, obwohl die back id in der url stimmt. woran liegt das ?
picknick schrieb
1. habe ueber das flexform (?) den display mode angegeben, aber erhalte in der page ansicht keinen eintrag unter code.
ist der da zu erwarten oder versteh ich da was nicht ?
Das ist korrekt, weil der Code nicht mehr vom Anwender eingegeben wird.
picknick schrieb
2. ich erhalte eine produktliste und kann die einzelansicht anwaehlen. der back to list button fuehrt mich aber nicht zurueck zur übersicht, obwohl die back id in der url stimmt. woran liegt das ?
###LINK_ITEM### muß zu backPID führen.
###LINK_ITEM### muß zu backPID führen
kann man das weiter ausfuehren ? was gilt es zu tun ? ich kann keinen entsprechenden eintrag im template finden. kann das nicht ueber constants oder im setup eingestellt werden ?
schließe ich die seite und oeffne sie erneut befinde ich mich weiterhin auf der single ansicht.
danke
ok, nutze nun ein template products_de_euro.tmpl und problem nummer zwei ist verschwunden.
naechste frage: obwohl ich seiten fuer basket, single view etc eingerichtet habe, wird alles auf meiner shop "root" seite abgewickelt. hab also immer dieselbe id, trotz zusaetzlicher seiten und constants eintraege wie
plugin.tt_products.PIDbasket = 17, plugin.tt_products.PIDitemDisplay = 18. woran liegt das ?
wenn ich ein produkt in den warenkorb hinzufuege, erscheint zwar der warenkorb, allerdings ist dieser leer und es gibt da ein problem mit irgend einem sql query. Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource kann mir da jemand helfen ?
[/b]
picknick schrieb
naechste frage: obwohl ich seiten fuer basket, single view etc eingerichtet habe, wird alles auf meiner shop "root" seite abgewickelt. hab also immer dieselbe id, trotz zusaetzlicher seiten und constants eintraege wie
plugin.tt_products.PIDbasket = 17, plugin.tt_products.PIDitemDisplay = 18. woran liegt das ?
Das kann daran liegen, wenn der Produkte-Sysfolder außerhalb des Baums der Root-Seite liegt.
Wenn die PID-Seiten gesetzt sind, muß in diesem Fall für jede Plugin-Seite wieder der Start-Sysfolder eingetragen werden.
Über
recursive = 1
läßt sich die Tiefe festlegen, mit der untergeordnete Seiten nach Produkten durchsucht werden.
prima, weiß nicht genau warum, aber es funtzt anscheinend im groben soweit.
doch noch ein kleines erfolgserlebnis, bevor es dann endlich ins bett geht. vielen dank soweit. die detailansicht verweilt immernoch sturr auf der shop rootpage, aber warenkorb etc laufen jetzt (grob!)
gut, les hier seid gut 2monaten rum und hab inzwischen nen gewaltigen shop extension brei in meinem kopf. was mich jetzt mal interessieren wuerde, waere die beste verfahrensweise um nun verschiedene produkt kategorien zu erhalten (ich hoer jetzt einige sagen "i konns nima mehr hoern")
hab jetzt folgende struktur angelegt:
+- shop
---+-- produkte (sysFolder)
-------+-- cat1 (sysFolder)
-------+-- cat2 (sysFolder)
---+-- Detailansicht
---+-- Warenkorb
---+-- Kasse
---+-- Status
die shop page zeigt wie zunaechst gewunescht alle produkte an und mit diesen constants
# Shopping Template
plugin.tt_products.file.templateFile = fileadmin/templates/tmpl1/products_template.tmpl
plugin.tt_products.TAXpercentage = 16
plugin.tt_products.priceDecPoint = ,
plugin.tt_products.priceThousandPoint = .
plugin.tt_products.PIDbasket = 17
plugin.tt_products.PIDstoreRoot = 18
plugin.tt_products.PIDitemDisplay = 19
laufen nun auch alle unterseiten (warenkorb etc) vernuenftig, nachdem die startpunkte in den plugins gesetzt sind.
gut wie nun das surfen durch die kategorien angenehmer machen ? fuer jede kategorie eine kopie der shop seite mit entsprechendem startpunkt ? und diese seiten dann ueber ein TMENUE anwaehlbar machen ? ein TMENU das direkt auf den sysFolder "produkte" scheint nicht moeglich zu sein...
eine weitere kleine frage: meine TMENUS laufen soweit, allerding frag ich mich wie ich eine shortcut page die als link im TMENU auftaucht dazu bringe meine ACT Anweisung
Bsp:
page.10.marks.TOP_NAV.1.ACT {
allWrap = <li class="active">|</li>
}
zu beachten, wenn man sich auf der page befindet, auf welche der shortcut verweist. o.O
danke, gute nacht...
tach zusammen (?), hallo herr flink,
also, hab nun eine struktur, aehnlich der idee (eins drueber) von gestern abend, aufgesetzt und das ganze scheint wunschgemaeß zu laufen.
Bild: schwingkreise.de/…/2.jpg
die kategorie seiten liegen unter kategorie, damit ich sie fuer ein seperates menu zur verfuegung habe. die seiten enhalten alle den products plugin und beziehen sich mit ihrem startpunkt auf den entsprechenden sysFolder. die produktkatgorien, die ueber den plugin erstellt werden koennen, liegen alle im sysFolder "produkte" und ermoeglichen hoffentlich sortiermoeglichkeiten auf den jeweiligen kategorie pages.
meine ts fuer das shop template schaut bisher so aus:
# Shopping Template
plugin.tt_products.file.templateFile = fileadmin/templates/tmpl1/products_template.tmpl
plugin.tt_products.TAXpercentage = 16
plugin.tt_products.priceDecPoint = ,
plugin.tt_products.priceThousandPoint = .
plugin.tt_products.PIDbasket = 17
plugin.tt_products.PIDstoreRoot = 18
plugin.tt_products.PIDitemDisplay = 19
plugin.tt_products.displayBasketCatHeader = 1
# noch nicht geandert
plugin.tt_products.orderEmail_from = shop@yourdomain.de
plugin.tt_products.orderEmail_fromName = TuS Soccer Shop
plugin.tt_products.orderEmail_to = your_email_address@yourdomain.de
plugin.tt_products.currencySymbol = EUR
plugin.tt_products.statusCodes.1 = Order sent to shop
plugin.tt_products.statusCodes.2 = Order recieved and accepted by shop
plugin.tt_products.statusCodes.10 = Shop is waiting for delivery
plugin.tt_products.statusCodes.11 = Shop is waiting for payment
plugin.tt_products.statusCodes.12 = Shop is waiting for additional information from customer
plugin.tt_products.statusCodes.20 = Order sent to customer
plugin.tt_products.statusCodes.30 = Your order can be picked up upon seperate appointment
plugin.tt_products.statusCodes.30 = Your order can be picked up at location at anytime or by appointment
plugin.tt_products.statusCodes.50 = Customter asks for cancellation of order
plugin.tt_products.statusCodes.51 = Message from customer to Shop
plugin.tt_products.statusCodes.100 = Order sent and closed
plugin.tt_products.statusCodes.101 = Order finished/closed
plugin.tt_products.statusCodes.200 = Cancel order
setup:
// TOP NAV
page.10.workOnSubpart = PAGE
page.10.marks.LEFT_CONTENT = HMENU
page.10.marks.LEFT_CONTENT.special = directory
page.10.marks.LEFT_CONTENT.special.value = 14
page.10.marks.LEFT_CONTENT.1 = TMENU
page.10.marks.LEFT_CONTENT.1.wrap = <ul>|</ul>
page.10.marks.LEFT_CONTENT.1.NO {
allWrap = <li>|</li>
}
page.10.marks.LEFT_CONTENT.1.ACT = 1
page.10.marks.LEFT_CONTENT.1.ACT {
}
# Kategorien !
page.10.marks.LEFT_CONTENT2 = HMENU
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.special = directory
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.special.value = 25
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.1 = TMENU
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.1.wrap = <ul>|</ul>
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.1.NO {
allWrap = <li>|</li>
}
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.1.ACT = 1
page.10.marks.LEFT_CONTENT2.1.ACT {
}
nach einem halben jahr querlesen und langen verzweifelten naechten, seh ich grad bißchen land und bin hier und da begeistert. mein ansatz enthaelt sicher noch paar fehler, kann jemand von den experten was dazu sagen ?
gibt es schon ein xhtml product template in deutsch, das vielleicht sogar mit paar weniger tabellen hinkommt ?
danke
cheerio
Hallo picknick,
jetzt leuchtet mir Dein Vorschlag von gestern auch ein. Doch verstehe ich letztendlich immer noch nicht genau, warum Sysfolder als Container für Produkte besser sein sollen als Seiten.
Warum nicht sofort Seiten nehmen ohne den Umweg, auf den Seiten zunächst das Produktplugin zu platzieren, das dann als Startpunkt den entsprechenden Sysfolder hat.
Du redest etwas von Sortiermöglichkeiten.
die produktkatgorien, die ueber den plugin erstellt werden koennen, liegen alle im sysFolder "produkte" und ermoeglichen hoffentlich sortiermoeglichkeiten auf den jeweiligen kategorie pages.
Wie ist das gemeint? Liegen die Produktkategorien ausschließlich im sysFolder "Produkte" oder liegen sie in den entsprechenden Sysfoldern wie Zubehör, Gebrauchtwage etc. ?
Bernard schrieb
Doch verstehe ich letztendlich immer noch nicht genau, warum Sysfolder als Container für Produkte besser sein sollen als Seiten.
wuerd ich auch gern wissen. sympathisiere aber eher mit der sysfolder variante. koennte mir vorstellen das ein umzug auf nen neuen shop leichter ist, wenn die produkte nicht an die seiten gekoppelt sind. vielleicht kommt der tag, an dem tt_prducts entscheidet welche kategorie angezeigt wird und man nur noch eine seite braucht !?
Wie ist das gemeint? Liegen die Produktkategorien ausschließlich im sysFolder "Produkte" oder liegen sie in den entsprechenden Sysfoldern wie Zubehör, Gebrauchtwage etc. ?
um alle kategorien - ich meine die kategorien die mit tt_products erstellt werden koennen - besser zu ueberschauen, habe ich sie im sysFolder "Produkte" angelegt. so sind produkte, kategorien sauber getrennt. In den anderen sysFoldern greife ich beim einrichten der produkte auf diese kategorien zurueck, um naehere spezifikationen zu machen. so erhaelt man, wenn ich das richtig blicke, auf einer "kategorie page" nochmal die moeglichkeit die ausgabe zu steuern. zb liegen dann in meinem beispiel alle zubehoerteile im sysOrdner "zubehoer", aber koennen nochmal ueber die tt_product-kategorien
nach verscheidene warentypen sortiert aufgelistet werden (zb hifi, tuning, schnickschnack). erscheinen dann natuerlich auf einer seite, aber fuer wenige produkte sollte das gehen. ich habe in einem anderen thraed gelesen, das jemand diese katgegorien nutzt, um zb hersteller einzutragen. drum komme ich auf diese idee.
ich spekulier da mehr als ich wirklich weiß. bin jespannt ob da noch was kommt.
tschueuesi
zu frueh gefreut,
auf meiner shop seite erhalte ich nun die produkte aller kategorien. das ist ok. auf den kategorie pages erhalte ich die produkte einer kategorie, auch jut. warenkorb funtzt.aber: wenn ich ein beliebiges produkt auswaehle ist auf der detailseite leider ein falsches produkt sichtbar, obwohl die id in url den richtigen wert hat, das ist nicht so gut.
der plugin startpunkt bei der single view ist auf den produkte sysOrdner gelegt.
wo koennte das problem liegen ?
prima, das problem ist geloest. die ids saemtlicher produkt sysFolder mussten in den plugin der singleView seite als startpunkte angegeben sein. dann gehts.
Hallo,
ich wollte mich riesig bei dir/euch bedanken. Ich hang jetzt mehrere Wochen an diesem Problem mit den Kategorien fest und hatte auch langsam die Lust daran verloren. Ich versuchte es neu und stürzte ins nächste Problem. Der Thread hier hat mir sehr geholfen. Riesiges Lob.
:p
Alexander Kranz
picknick schrieb
tach zusammen (?), hallo herr flink,
also, hab nun eine struktur, aehnlich der idee (eins drueber) von gestern abend, aufgesetzt und das ganze scheint wunschgemaeß zu laufen.
Bild: schwingkreise.de/…/2.jpg
DANKE !!!
Ich habe Wochenlang gebastelt, zig Foren durchsucht und jetzt endlich die Lösung gefunden 🙂
Ein simplen Screenshot gesehen, wo im sys-Folder noch weitere Folders sind, wo die Produkte in Kategorien liegen... 🙂 🙂 🙂
Jetzt habe ich nurnoch 1 Problem : Wenn ich ein Artikel in den Warenkorb lege, werde ich gleich auf die "Tracking"-Seite geworfen (Die Seite, wo ich die Oder-NR eingeben kann und mich auch als Admin einlogen kann)...ich finde aber nirgendwo die Einstellung, wo ich das ändern kann (Template ist das originale von tt_products 2.4.0)
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
-br3ak- schrieb
Jetzt habe ich nurnoch 1 Problem : Wenn ich ein Artikel in den Warenkorb lege, werde ich gleich auf die "Tracking"-Seite geworfen (Die Seite, wo ich die Oder-NR eingeben kann und mich auch als Admin einlogen kann)
PIDbasket richtig setzen.
Danke dir, läuft jetzt (Ich hatte in den Ext-Settings noch eingestellt, das er nach dem "in den Warenkorb legen" sofort zur Kasse geht) 😉
Jetzt bastel ich nurnoch am Menü rum, damit ein Unterverzeichniss (nur das Unterverzeichniss) Alphabetisch Sortiert wird 🙂