Zum Inhalt springen

" a:active " wird nicht angesprochen

Erstellt am 19. November 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 19. November 2005

Tags: Frage

lynatic ·

hallo an die community!

ich habe folgendes problem: ich habe mit einem css die grafische textgestaltung umgesetzt und es wird auch alles erkannt, bis auf "a:active". muss man bei typo3 etwas besonderes beachten, wenn man einem aktiven link eine farbe zuordnen will?

#myDivTag6
{
color:#085da5;
font-family: verdana;
font-size: 10px;
text-align: justify;
text-decoration: underline;

}

#myDivTag6 A:LINK
{
text-decoration: none;
}

#myDivTag6 A:VISITED
{
}

#myDivTag6 A:ACTIVE
{
}

#myDivTag6 A:HOVER
{
color:red;
}

wer kann mir einen rat geben?

mfg

christian

SLAng ·

Mal davon abegesehen, das die Reihenfolge wichtig ist...

Aber du hast ja überall das selbe definiert. Was soll sich denn da bei activ tun?
Activ hat die selbe Farbe und Decoration wie LINK und VISITED. Da gibts keinen Unterschied, also kann da auch nichts Unterschiedliches zu sehen sein.

lynatic ·

hallo!

ok, da hab ich jetzt beim beispiel nicht aufgepasst, aber auch wenn ich für active eine andere farbe verwende haut das einfach nicht hin...

#myDivTag6
{
font-family: verdana;
font-size: 10px;
text-align: justify;

}

#myDivTag6 A:LINK
{
}

#myDivTag6 A:VISITED
{
}

#myDivTag6 A:ACTIVE
{
color:green;
}

#myDivTag6 A:HOVER
{
color:red;
}

SLAng ·

Ist aber auch eigentlich kein Problem von Typo, denn das CSS-Stylesheet wird schon sauber integriert...
Hast du mal nach der Reihenfolge geschaut? Hab die auch nicht mehr so im Kopf...
Ich glaube das Active gehört ans Ende... LoVe HAte

db ·
lynatic schrieb

ok, da hab ich jetzt beim beispiel nicht aufgepasst, aber auch wenn ich für active eine andere farbe verwende haut das einfach nicht hin...

Vermutlich bist Du auch noch einem Denkfehler aufgesessen. Die Pseudoklasse :ACTIVE bedeutet nicht, daß wenn Du draufklickst, die folgende Seite ebendiesen Link dann in Deiner gewünschten Farbe darstellt. Das ist dann ja eine andere Seite und der Link ist keineswegs mehr ACTIVE.

Vielmehr ist er das nur, wenn Du z.B. draufklickst und die Maustaste festhältst. Genau dann ist er ACTIVE.

Die vorgeschriebene Reihenfolge ist übrigens :link, :visited, :hover, :active

Viele Grüße