Zum Inhalt springen

eigenes formular einbinden und absenden

Erstellt am 18. November 2005 · 9 Antworten · letzte Antwort am 21. November 2005

Tags: Frage

_o3_ ·

hallo.
wie ist es möglich, ein normales formular in typo3 zu erstellen, so dass ich zusätzliche hidden-fields mit auf eine andere seite nehmen kann..

ich habe einen submit-button dieser soll dann ein formular aufrufen. allerdings muss er hier schon ein paar werte mit rüberschleppen zur seite.

die werte müssen dann halt dort (auf der neuen seite) im formular ausgegeben werden.

jmd .ne idee=?

just2b ·

Hi,

mailformplus wird glaub nicht geeignet sein, du kannst aber ja das formular als HTML CE einbauen oder?

sonst zur not schnell ne ext gebastelt und gut is 😉 10min *G*

lg georg

_o3_ ·

hab noch nie ne ext gebaut.
nochmals kurze erläuterung.

ich habe eine "detailseite" auf der dynamisch ergebnisse angezeit werden (datum, titel etc.)

jetzt habe ich einen "anmeldebutton" der ein formular aufrufen soll! nun muss dieses formular mir die übergebenen felder anzeigen...

also z.b.

<a href="index.php?id=formular&amp;wert1=TITLE">link</a>

ist die übergabe der variablen

<form>
<label>title</label> <input type="text" name="title" value="wert1" />

ist die anzeige?

wie kann ich das machen?
oder ist es möglich per normalen formular in typo3 so etwas zu realisieren...??

just2b ·
_o3_ schrieb

ich habe eine "detailseite" auf der dynamisch ergebnisse angezeit werden (datum, titel etc.)

ist das eine Extension die das liefert?

Wenn ja, welche, dann würde ich die Erweiterung um eine zusätzliche Ansicht erweitern, eben das Formualr, und da bekommst du dann auch relativ einfach die daten rüber in die Formularsicht

Wenn nicht, dann dürfte das schwierig werden

lg georg

_o3_ ·

hm...
jo die ansicht liefert eine eigens programmierte extension.
dann muss diese halt erweitert werden....

ist es denn überhaupt möglich hidden-fields per normalen typo3 formular aufzugreifen?...also wenn ich nun eine seite habe in die ich dynamisch daten rüberschieben will?

just2b ·
_o3_ schrieb

ist es denn überhaupt möglich hidden-fields per normalen typo3 formular aufzugreifen?...also wenn ich nun eine seite habe in die ich dynamisch daten rüberschieben will?

puhh, das Standardformular kann das glaub ich nicht, obs dann ein HTML CE kann müsste man ausprobieren, aber das ganze stellt sich doch nicht wenns ohnehin eine eigene Ext ist! Da bietet sichs doch förmlich an, das ganze über die Ext laufen zu lassen!

ists keine öffentlich zugängliche, dann lass sie mir doch mal zukommen, mal schauen...

lg georg

just2b ·
_o3_ schrieb

btw: was ist HTML CE ?

bin schreibfaul geworden, CE = content element / inhaltselement (wie Text, text mit Bild, formular, sitemap usw)

lg

Q4U Muetz ·

Zum erstellen von eigenen Formularen kannst du auch die extension Page PHP Content nutzen.
Das hat den Vorteil das du dann das Formular auch direkt in deinem PHP Programm entsprechend verarbeiten kannst.

Hoffe geholfen zu haben...