Hallo,
ich schreibe zu Testzwecken eine kleine Formularextension. Das Formular soll ähnlich wie bei der Extension feuser_register als Template Datei eingebunden werden und dann von der Extension verarbeitet werden.
Wenn das Formular abgesendet wird und der Benutzer ein required Feld nicht ausgefüllt hat, oder er von der Vorschau zurück zu dem ausgefüllten Formular möchte, sollen natürlich alle Werte schon in dem Formular stehen. Jetzt kann ich bei der Extension feuser_register leider nicht erkennen wir die Felder mit den Werten gefüllt werden. Kann mir da einer Helfen. Irgendwo, glaube ich mich auch dunkel daran erinnern zu können, habe ich mal gelesen das die values automatisch gesetzt werden, wenn Sie eine bestimmte Form haben.
mfg Hans
Hallo Hans,
naja kenn mich nicht ganz aus, 2 Möglichkeiten:
- allgemeine Felder: Du willst dass die Felder gefüllt bleiben => Vorgehensweise: im value des Feldes ist ein Marker und den füllst du - bis aufs erste mal (da mit nichts) - mit den Werten, die du ja mit post übergibst
- Felder von eingeloggten Usern: Marker mit dem Wert füllen: $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name']
lg georg
Hallo Georg.
Vielen Dank für deine Antwort. So wie du das beschrieben hast mit den Markern, ist die normale vorgehensweise. Wenn du dir einmal die Template Datei der Extension sr_feuser_register anschaust, findest du für Eingabefelder folgenden Code:
<input type="text" name="FE[fe_users][name]" size ="50" />
Da kommt kein value vor und trotzdem werden bei den oben beschriebenen Möglichkeiten die Felder mit den Werten gefüllt.
mfg Hans
und nun?
dann maches eben auch so oder 2. variante von mir
lg georg
Jo ich würde es ja gerne genauso machen, ich finde nur nicht heraus wie.
user-daten merken:
du baust dein formular entweder im php-code und übergibst dort beim value die variable $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['name'] oder du machst das formulart im html-template und du übergibst die variable an einen marker und schreibst diesen dann ins html-template
andere daten merken:
bau dir mal ein formular (nach), schick dieses weg, dann wirst du sehen, da werden die ganzen variablen übergeben, die kannst du auslesen und (siehe oben) an den marker übergeben
zwecks auslesen von übergabe: entweder per purem php oder per API
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/main/en-us/Index.html
lg georg
Jo danke.
Ich hab es jetzt auch mit den Markern gemacht. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, das wenn man den Variablennamen den Extensionnamen voranstellt werden die Value Werte automatisch aus der Session bezogen. Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber bei der sr_feuser_register Extension muss das über diesen Weg gelöst worden sein.
gruß hans