Zum Inhalt springen

Typo3 und php...

Erstellt am 8. Oktober 2002 · 8 Antworten · letzte Antwort am 1. Oktober 2003

Tags: Frage

grosser204 ·

Kennt sich wer mit dem einbinden von php-code in Typo-Seiten aus?
Ich habe gerade 20 Minuten das Problem beschrieben und dann hat das sch... System gesagt mein Passwort wäre falsch, ich solle nochmal zurück und es ändern, und da war der komplette Text weg *ggggggrrrrrrrrr*.
Wäre schön wenn jemand bescheid weiß, wenn wir uns mal kontaktieren könnten, dann läßt sich das Problem einfacher erklären.

Gruß,
Thorsten

grosser204 ·

1. zusätzliche mySQL-Datenbank
2. In der Navigation soll Punkt 'geschützter Bereich' ergänzt werden.
3. Es soll darauf im Content-Bereich ein Anmeldescript gezeigt werden (Cookie gesteuert).
4. Bei gelungener Anmeldung soll eine neue Typo-Navigation erscheinen (im Content-Bereich, oben quer), die auf verschiedene php-code-Seiten verweist.
5. Es sollen dort personalisierte Informationen des Angemeldeten angezeigt werden, bzw. es sollen verschiedene Aktionen von dem Angemeldeten ausgeführt werden.
Der PHP-Code soll im bestehenden System von Typo verwendet werden, im gegebenen Layout (keine Frames, sondern Tabellen-basiert).
6. Wenn ich Script als Inhaltstyp wähle, was kann ich als CODE eingeben?

Gruß,
Thorsten

Patric ·
navigator schrieb

hallo thorsten,

hast du inzwischen eine lösung gefunden? ich hab das selbe problem und wäre dankbar für tipps.

th.

welches Problem hast du??? Die alten Postings sind ein bissl verwirrend o.O

Wenn es um das einfügen von PHP Scripten geht dann benutz die Suche. Das hab ich schon min. 4 mal erklärt.... o.O

Gruß Patric

navigator ·

Das Poblem ist folgendes:

Es wird ein externes PHP-Script eingebunden, darin befindet sich ein Loginfeld. Das klappt. Nach dem Login werden Cookiedaten geschrieben. Klappt auch.

Je nach dem, ob Daten im Cookie sind, möchte ich zu unterschiedlichen Zweigen im Menübaum wechseln:

wenn keine Cookiedaten:
Meine Seite --> Login
---> Loginform
---> Passwort vergessen?
wenn Daten:
Meine Seite --> Profil
---> Übersicht
---> Meine Bilder

Ich möchte alle Seiten des geschützen Bereiches auch im Typo3-Seitenbaum haben, um statische Inhalte bearbeiten zu können.
Die Geschichte mit Login-Box und Gruppen funktioniert nicht, weil das Login anhand anderer, externer (bestehender) Daten gescheckt werden muss (andere DB).

Danke für Tipps.

Patric ·

hm hm kannst du nicht die andere Datenbank in die Typo3 DB übertragen? Damit würdest du dir das Leben ungemein erleichern wenn du mit Benutzer und Benutzergruppen innerhalt Typo3 arbeitest... 😢

navigator ·

mmh, wäre ne idee.

kann man igrnedwie auf die cookiedaten im typo3-template-setup zugreifen?

wenn ich wüsste, dass daten im cookie sind, dann könnte ich da verschiedene menüs aufbauen. mit auswahl einzlner uids für das submenü.

navigator ·

man kann folgendes machen:

in die localconf.php steckt man eine funktion, die übrprüft, was man prüfen will und true oder false zurückgibt.

diese funktion kann man im template-setup aufrufen:

[userFunc = user_match(myFunction)]

//darunter direkt die anweisungen für den fall true
// mache menü wenn abfrage ergibt true

[else]

// hier die anweisungen für den fall false
// zb baue menü für false

[end]

darunter geht es dann weiter mit dem gewöhnlichen setup