Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es für Typo3 ein eLearning bzw. Blended-Learning-Modul gibt. Hintergrund ist, das ich selber an einer Fernhochschule studiere und mich einfach interessiert, wie sowas in T3 umgesetzt werden kann.
Vgl. "Standalone"-Tools bzw. Systeme wären zB
http://www.claroline.com oder
http://www.moodle.org,
die sich sicherlich über die Single-Sign-On-Extension ansprechen lassen aber vielleicht von der Trennung Design und Content nicht so klar strukturiert sind wie Typo.
Habe auch schon bei Google, TER und hier im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden (oder einfach zu blöd :o )
Grüße
Phil
Hallo Phil,
Also die Frage ist immer, was man mit dem eLearning-Modul anstellen will! Es ist richtig, es gibt keine Moodle-Erweiterung in dem Sinne, aber es gibt bei TYPO3 einiges, was eben auch ein moodle ausmacht,
zB Forum, Downloadbereich, usw, aber eben nichts was da handinhand zusammenspielt!
hoffe etwas geholfen zu haben
georg
Hallo, Georg,
die Standardfunktionen kenne ich selbstverständlich. Ich habe mich da auch etwas zu schwammig ausgedrückt ;-) ... Ich meinte eigentlich die speziellen eLearning Funktionen wie zB den Lernpfad und die recht einfache Methode zB Lückentexte oder Multiple-Choice-Fragen zu erstellen.
Wäre ja vielleicht mal eine interessante Idee für eine Weiterentwicklung obwohl ich mich da vielleicht doch noch etwas detaillierter mit TypoScript auseinandersetzen sollte. 🙂
Grüße
Phil
inservo schrieb
Ich meinte eigentlich die speziellen eLearning Funktionen wie zB den Lernpfad und die recht einfache Methode zB Lückentexte oder Multiple-Choice-Fragen zu erstellen.
glaub nicht dass es da was gibt...
inservo schriebWäre ja vielleicht mal eine interessante Idee für eine Weiterentwicklung ...
das sicherlich, wobei man sich auch überlegen sollte, inwieweit man das Rad neu erfinden soll und ob es nicht reicht, ein single-sign-on zu machen und den rest über moodle (zB)
tja es gibt noch viel was es nicht gibt 🙂
lg georg
ja, das stimmt schon. Vielleicht recherchiere ich nochmal ordentlich, wobei ich wie gesagt auch nicht glaube, das es was gibt.
Die Idee mit dem SingleSignOn hatte ich auch, die Frage, wie weit wäre eben Moodle wirklich individualisierbar zB an Kundenanforderungen. Wenn das ähnlich "leicht" bzw. systematisch geht wie mit T3, wäre das super, nur leider habe ich die dumpfe Vermutung, das das eben nicht so ist...
naja, schau mer mal
greetz p.