hallo an ALLE 😃
da ich ganz neu bin, habe ich mal ein grundsatzfrage, ob ich das so richtig verstanden habe.
sinn ist es doch, dass layout über die designvorlagen zu machen. dort mache ich normale html-seiten, mit tabellen usw. die MARKER kommen rein.
über das TS wird dann z.b.: die navigation geregelt und die text-inhalte.
jetzt nun meine frage:
natürlich kann ich auch im TS html-schreiben (typ: html), aber was ist dann mit den MARKERN?
sehe ich das richtig, dass das erste ( mit designvorlagen ) der sinn von typo ist.
sage schonmal DANKE
😃
stefan
Keine Ahnung, würde ich auch gerne mal Wissen. Aber grundätzlich gilt wohl, das man das Design soweit wie möglich mit Typo3 nachbaut, und nur in Ausnahmefällen auf HTML-Templates baut. Damit nutzt man dann, aus meiner Sicht auch eher, die Vorteile des Typo3 Systems, oder eines anderen x-beliebigen Contentsystem, nicht mehr HTML-Dateien bauen zu müssen. Ein anderer Vorteil ist die Migration und Pflege des Systems. Wenn du (tausende) externe Files hast, kannst Du schonmal den Überblick verlieren.
Gruß, Chi
erstmal danke für die antwort 😃
aber was meinst du mit AUSNAHMEFÄLLE ???
klar, die menüs, giffbuilder mache ich im typo-script.
auch die ganzen sonstigen inhalte der MARKER.
nun gibt es aber doch die MARKER, welche ja ausschliesslich dafür da sind, sie in designvorlagen (html-seiten) einzubinden. dort kann ich dann auch tabellen usw machen. jedenfalls wurde dies auch so in der dokumentation gesagt.
wenn ich html im TS mache und dass dann im TS auch layoute, ist dies dann nicht wie:
"von hinten durch die brust" ??? *gg*
oder meinst du, man sollte ein komplexes layout OHNE designvorlagen machen, also im TS?????
Wenn ich dies tun würde, kann ich ja keine MARKER setzten, diese gehen ja nur in den designvorlagen.
sage nochmals DANKE
stefan
Ich meine noch nicht mal TS, sondern die (ganz) normalen Seitenelemente bzw. Inhalte. In TS würde ich auch ungern HTML reinschreiben, und lieber Templates benutzen, aber ich hab' mir aus den o.g. Gründen sagen lassen, dass das nicht so gut ist. Ich hab jetzt trotzdem ein HTML-Template benutzt, aber da steht sogut wie nix mehr drin (ein Marker). Würde mich freuen, wenn auch erfahrene Benutzer mehr zu diesem Thema posten. Vielen Dank,
Gruß, Chi
ich denke, wir meinen das selbe.
nur noch eine letzte frage:
einen tabellen-aufbau, selbst wenn er leer ist ( vielleicht nur mit intergrundfarb-angaben und breite und höhe ) würdest du doch auch in der designvorlage machen - oder?
DANKE
stefan
Ja, in meinem Template ist eine Tabelle mit 1 Spalte, und 3 Reihen. 1. Reihe Überschrift, 2. Reihe Marker (für Content), 3. Reihe Copyright. Den Content habe ich in Typo3 gebaut (Seite+Seiteninhalte), und bin ganz nah an der Designvorlage 🙂
Gruß, Chi