Zum Inhalt springen

designvorlage

Erstellt am 7. November 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 8. November 2005

Tags: Frage

Artworker84 ·

moin ma wieder...

ich hab ein kleines prob mit meinen designvorlagen und dem von typo3 eingefügten inhalt.

wenn ich ein normales design habe, also head und dann drei spalten(navigation, content, sonstiges) dann zieht er mir das immer nach unten sobald der content über die länge von einem der beiten äusseren tabellen spalten geht... kleines codebeispiel:

<table width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
	<tr>
		<td align="center" valign="top"> 
			<table width="900" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
				<tr>
					<td bgcolor="#d3d2d2" height="7" colspan="2"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td bgcolor="#034593" height="19" class="adress" colspan="2">###ADRESSE###</td>
				</tr>
				<tr>
					<td width="733" height="19" bgcolor="#d3d2d2" class="menu_1">###MENU_1######SPRACHE###</td>
					<td width="167" height="19" bgcolor="#d3d2d2" class="menu_1">###SUCHE###</td>
				</tr>
			</table>
			<table width="900" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
				<tr>
					<td bgcolor="#ffffff" width="164" height="153">###LOGO###</td>
					<td bgcolor="#034593" height="100%" class="content" rowspan="3" valign="top">###CONTENT###</td>
					<td bgcolor="#034593" width="180" height="153" class="dreierbild" align="center">###DREIERBILD###</td>
				</tr>
				<tr>
					<td bgcolor="#EBEBEB" height="100%" valign="top" rowspan="2" class="menu_2">###MENU_2###</td>
				<td bgcolor="#EBEBEB" height="100%" rowspan="2" valign="top" align="center"><table width="170" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"><tr><td class="rechts">###RECHTS###<br /></td></tr></table></td>
				</tr>
			</table>
		</td>
	</tr>
</table>

ich weiß nicht wie ich das beheben kann und es passiert auch nur bei typo3 inhalt... wenn ich html einfüge, dann macht er es nicht, also normal, das er den table nach unten hin erweitert und nicht das ganze fast auf "middle" setzt...

kann mir da jemand helfen, oder hat jemand auch schon mal das problem gehabt??

ich behebe das im moment damit, das ich in der ganz rechten tabellenspalte ein "spacer" gif einsetze, so das der tei immer länger wird, als der CONTENT bereich...

erzengel ·

hm ich sehe da eigentlich kein problem. nicht direkt. hm warum hast du das in 2 tabellen gestaffelt?

fehlen evt valgin bei den menüs? Wenn das menü zu lang ist dann kann es passieren, dass er das nach unten zieht.

Und versuch mal height nicht in % anzugeben, durch prozentangaben kann sich alles etwas verziehen.

MFG Michael

Artworker84 ·

valign ist gesetzt, und auch die % angaben hab ich nu rausgenommen...

geschachtelt deswegen weil es so die designervorlage will.
er zieht nicht die menüs in die länge, sondern die beiden zellen mit ###LOGO### und ###DREIERBILD###

und sonst nur(wenn ich sowas nicht habe) die ganze spalte auf mitte...^

aber wie gesagt nur mit typo inhalt so wie text oder so und auch nur im ###CONTENT### element das macht mich echt noch wahnsinnig

wenn ich text in ###RECHTS### einfüge, dann verlängert sich das ganz normal nach unten hin dynamisch... #angry#

erzengel ·

ist doch klar das er das zieht, selbst wenn es html wäre würde er es ziehen, sobald der Code/Text des Marker ###CONTENT### die grösse/höhe 150 überschreitet

Artworker84 ·

das verstehe ich nu nicht, wenn ich das im rechten teil einfüge macht er das doch auch normal nach unten hin größer...

warum inst das denn nun nur im content element so?

erzengel ·

?! :o ?! was ist daran unverständlich?

Die Zeile und Spalten hängen zusammen, die für das Logo, content und Dreibilder. Wobei das wichtigste ist die ZEILE 😉

Wenn du nun das content nun grösser machst als 150 zieht sich das halt in die länge. Das Menü links war davon glaub ich nicht betroffen und das unter dem dreierbild wenn ich das richtig gesehen habe.

ja tabellen sind schwierig 😉.

Artworker84 ·

danke das hab ich nu verstanden, aber ist es denn nun auch normal, das wenn ich die unteren spalten ( ###RECHTS### ) lang halte, das es dann zu keiner verschiebung kommt????

erzengel ·

nein eigentlich nicht.

aber frag bitte nicht woran das liegt. keine ahnung. normal nur bei unsauberem code, aber der sieht ganz ordentlich aus.

inservo ·

Hallo...

ich weiss nicht, ob es sich hier um das gleiche Problem handelt, aber mit einer ähnlichen Fragestellung habe ich auch schon schwer gekämpft. Ich bin dann dem Beispiel in Robert Meyers Buch gefolgt und habe in der Designvorlage, in den <td>-Tags jeweils die Breite eingestellt und dann habe ich innerhalb dieses Tags noch eine Tabelle eingefügt. Ich meine das so auch in dem Praxisbuch gesehen zu haben.

Da ich nicht so der Supercoder bin, kann ich leider nix dazu sagen, ob das besonders schön oder toll ist :o . Habe halt so HTML-Grundkenntnisse (Tabellen und sowas) und es hat bei mir geklappt.

Grüße

Phil