Zum Inhalt springen

Ist Typo3 dafür geeignet?

Erstellt am 6. November 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 23. November 2005

Tags: Frage

tabstop ·

Hallo zusammen,

Ich war auf der Suche nach einem geeigneten cms für meine kleine lokale Community und mir wurde von einigen Leuten in diversen Foren öfters Typo3 empfohlen.
Dieses Portal ( http://www.nightlife-pics.de ) hab ich vor ca 3 Jahren auf der Basis von php-nuke erstellt und möchte davon weg (keine Bemerkung dazu bitte 😉 )

Mich würde nun intressieren ob da jetzt Typo3 für mich geeignet wäre und lohnenswert mich in diese umfangreiche Materie für dieses Projekt einzuarbeiten.

Mein besonderes Augenmerk wird bei dem neuen Portal auf dem Fotoalbum (bis jetzt mit coppermine realisiert) und bei den Spielereien für die User liegen, also eigene kleine Profilseite mit Fotoupload und Gästebuch. (so in der Art wie bei http://www.partyisle.de realisiert Testaccount: sambalady pw: 727x4c)

Naja das wärs im groben was ich realisieren möchte.
Ist sowas für mich möglich?
Kennt jemand Beispielcommunities die mit Typo3 realisiert wurden und Funktionen in dieser Art haben?
Wo wirds Schwierigkeiten geben?

So das wärs vorerst :-)

Grüße

tabstop

just2b ·

Hallo,

das ist einer der größeren Schwächen von Typo3, Community. Da sind andere beinahe besser, zB joomla.

Auf http://typo3.org/extensions/ sind alle Erweiterungen zu TYPO3 gelistet, such mal nach community, eine ist zB http://typo3.org/extensions/repository/search/cwt_community/

aber wie gesagt, wenns wirklich eine reine Community-Seite ist, würd ich mir sehr stark überlegen, das mit TYPO3 zu machen, wobei halt natürlich noch wichtig wäre zu wissen was sonst noch gefordert ist. Rollenkonzepte sind dafür bei joomla IMHO eher schwach.

Dein angesprochenes Fotoportal: Das müsste wohl ganz programmiert werden, vielleicht auf eine Gallery-ext aufbauend, aber sicher viel zu tun. Man könnte es natürlich per iframe/.. einbinden, wär aber wohl nicht das Gelbe vom Ei :/

hoffe etwas geholfen zu haben
lg georg