Zum Inhalt springen

User anlegen?!

Erstellt am 2. November 2005 · 6 Antworten · letzte Antwort am 2. November 2005

Tags: Frage

erzengel ·

Ich will 2 oder 3 User anlegen.

1 User soll Newsletter(Directmail) versenden, und sich über typo3 einloggen.

Der andere User soll News(tt_news) schreiben und Seiten bearbeiten können, anlegen, aber nicht auf templates zugreifen können. Anmelden auch über Typo3 Login.

Also ich habe es probiert und nach einer anleitung gesucht aber irgendwie, funktioniert das ganze nicht.

Bei mir können die User garnix grummel. bzw haben ein paar Funktionen einstellungen/liste/funktionen angezeigt aber keine Seiten. :S

Danke im voraus!

just2b ·

und was hat das im forum typoscript zu tun?!?

was ist dran schwer der BE-gruppe/user die rechte für news zu geben? klickklick auf das was er darf, und nicht vergessen unter zugriff auch ne berechtigung für diese gruppe zu setzen

lg georg

erzengel ·

lach was daran schwer ist? es funktionierte nicht, na ich hab da doch was gefunden. schaue mir das mal genau an.

warum die frage hier? ANFÄNGERFRAGEN 😉 .

MFG Michael

just2b ·
erzengel schrieb

warum die frage hier? ANFÄNGERFRAGEN

ABER TYPOSCRIPT, du suchst FORUM -> Backend -> Benutzerrechte

und "es geht nicht" is ja ne tolle fehlermeldung... wennst dich mit dem user einlogst ist was? siehst nix, siehst alles.....

nclude Access Lists: ok
Modules: web-liste
Tables (listing): news
Tables (modify): news
Allowed excludefields: alles was du brauchst markiern
DB Mounts: auf sys ordner mit news

fertig

erzengel ·

hm die fehlermeldung war nicht es geht nicht sondern ich seh nix, keine seiten etc.

hast ja recht gehört hier nicht hin sorry.

aber ich probier mal weiter thx!

steffenk ·

was mir am Anfang auch Kopfschmerzen bereitet hat:

Ich hatte alle Seiten als Admin angelegt. Keiner der Nicht-Admins bekam die Seiten zu sehen, es fehlten die Rechte, also
Web>Zugriff und dann Benutzer-Rechte. Dort auf die entsprechende Seite und editieren->Rechte setzen

just2b ·
steffenK schrieb

was mir am Anfang auch Kopfschmerzen bereitet hat:

Ich hatte alle Seiten als Admin angelegt. Keiner der Nicht-Admins bekam die Seiten zu sehen, es fehlten die Rechte, also
Web>Zugriff und dann Benutzer-Rechte. Dort auf die entsprechende Seite und editieren->Rechte setzen

was ich schon im 2. posting geschrieben habe 😉