Zum Inhalt springen

Probleme nach PHP 4.4.1 update

Erstellt am 1. November 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. Dezember 2005

Tags: Frage

derhansen ·

Hallo!

Ich habe heute mal das neue PHP 4.4.1 kompiliert und eingespielt und danach treten bei mir im Backend ganz sporadisch folgende Fehlermeldungen auf:

---< schnipp >---

Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.

This happens if the last 6 characters of this path, /home/httpd/vhosts/schreiberfriends.com/httpdocs/, (\$temp_path) is NOT "typo3/" for some reason.
You may have a strange server configuration. Or maybe you didn't set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?
If you expect any help from anybody on this issue, you should save this page as an html document and send it along with your request for help!

--> Hier folgt nun eine komplette phpinfo() und noch ein Array.

---< schnapp >---

Hat jemand das gleiche Problem nach dem Update auf PHP 4.4.1? Wenn ich 4.4.0 zurückspiele, gibt es keine Probleme mehr.

Edit:
So wie es scheint, ist nur TYPO3 3.7.1 betroffen. Alle 3.8 Installationen laufen ohne Probleme. Ein Update auf 3.8 ist bei den betroffenen Webs aber ausgeschlossen, denn TemplaVoila ist bei der Mehrsprachigkeit ja noch nicht ganz so weit, dass alles 100% mit TYPO3 3.8 funktioniert :-(

Gruß
derHansen

berniezh ·

Hallo

Bei mir besteht das gleiche Problem. Allerdings muss ich Dir widersprechen, denn ich habe Typo3 3.8 installiert.

Zusätzlich besteht bei mir noch das Problem, das Typo3-Seiten mit installiertem realurl auch nicht mehr funktionieren. D.h. die 1. Seite wird angezeigt, die Unterseiten laufen ins Leere.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Bernie

derhansen ·

Hmm, das ist ja gar nicht gut. Jetzt mal abgesehen davon, dass man generell immer PHP aktuell halten sollte, inwiefern betrifft die gestopfte Sicherheitslücke in PHP 4.4.1 denn TYPO3? Ich muss noch mehrere Server updaten und habe echt kein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass da Software mit kritischen Sicherheitslücken drauf ist.

Gruß
derHansen

gingko2408 ·

Nach Update auf PHP Version 4.4.1 erhalte ich im Backend folgende Fehler:

Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly.

This happens if the last 6 characters of this path, meinPfad , (\$temp_path) is NOT "typo3/" for some reason.
You may have a strange server configuration. Or maybe you didn't set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?

Im Frontend erhalte ich eine leere Seite, aber der Aufruf einer konkreten Seite geht.

PHP Version 4.4.1
Server API: Apache 2.0 Handler
TYPO3 3.8.0
Suse 9.1
mod_rewrite ging noch unter PHP 4.3.4

Hoffe es weiss jemand Rat?

Dank Jörg

################

Nach einem Downgrade auf PHP 4.3.9 ging alles wieder.

Gruss Jörg