Zum Inhalt springen

Filemounts und Uploads ???

Erstellt am 28. Oktober 2005 · 9 Antworten · letzte Antwort am 4. November 2005

Tags: Frage

snoy ·

Hallo zusammen,

habe einen Benutzer, Benutzergruppe, DB mount, File mount, Zugriff etc. konfiguriert. Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt frage ich mich aber folgendes:

Der Benutzer tätigt einen Upload in sein gemountetes Verzeichniss (z.b. über Dateiliste). In dem Fall ein Bild. Wenn er dieses dann im Content Berreich auswählt und einstellt, dann landet dieses Bild zusätzlich auch im "uploads/pics" ordner. Warum ???
Das Bild wird ja auch richtig dargestellt, nur im Quellcode steht dann der Link nach "uploads/pics", warum ???

Die nächste frage wäre dann, wie kann ich das verhindern ? Oder warum macht Typo3 das so ?

Vielen Dank im Vorraus,

Snoy

Sorry, habe das falsche Forum genommen, sollte eigendlich nicht in TypoSript landen....aber vielleicht könnt ihm mir trotzdem helfen...

humpun ·

Hallo Snoy,

das ist ein Schutz vor "unerfahrenen Redakteuren". Wenn man ausversehen oder auch "gewollt" die Bilder im Fileadmin löscht (nehmen wir an wir haben 20 Redakteure, eienr ist böse auf alle und löscht alles), dann existiert die Seite noch mit all ihren schönen Bildern 🙂

Kannst du aber auch umstellen diese Funktion.

Mfg

humpun

snoy ·

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Durch deine Erklärung verstehe ich den Sinn dieser Funktion!

Aber wie löschen sich die Bilder wieder aus Upload/pics Ordner?

Oder muss ich da regelmäßig selektieren, wobei das doch keiner macht. Wie regelt ihr das, und wie behaltet ihr bei der menge an Daten den Überblick ?

humpun ·

Hallo,

nichts zu danken 😉

Geh in domain.tld/typo3/install -> All Configuration

[RTE_imageStorageDir] 
Storage directory for Rich Text Editor files

[BE][RTE_imageStorageDir] = uploads/

und bitte dort auch noch ->

[userUploadDir] 
Suffix to the user home dir which is what gets mounted in TYPO3. Eg. if the user dir is "../123_user/" and this value is "/upload" then "../123_user/upload" gets mounted.

[BE][userUploadDir] =

Schöne Grüße

humpun

snoy ·

jo, das war mir klar... 😃
Ich regel das jetzt mit der Extension "kb clean files", funzt. super.

Gruß,
Snoy

M8TRIX ·

Ahh.... da hat noch jemand dieses Problem 🙂

Hatte vor einer Ewigkeit (mir kommt es so vor) hier mal mein Problem geschildert:

http://www.typo3forum.de/forum/list/list_post//31794/
leider konnte mir niemand helfen 🙁

snoy schrieb

Ich regel das jetzt mit der Extension "kb clean files",

Ist diese Extension auch noch mit typo 3.7 kompatible?

@Humpun
Und was muss ich nun ändern wenn ich tatsächlich das zusätzliche speichern der images in uploads/pics nicht möchte?

lg Sandra

humpun ·
M8TRIX schrieb

@Humpun
Und was muss ich nun ändern wenn ich tatsächlich das zusätzliche speichern der images in uploads/pics nicht möchte?

lg Sandra

Hallo Sandra,

dann gehst du ins Install-Tool -> All Configurations und suchst dir [RTE_imageStorageDir] raus. Dort wählst du das Verzeichnis aus.

mfg

humpun

M8TRIX ·
humpun schrieb

Hallo Sandra,

dann gehst du ins Install-Tool -> All Configurations und suchst dir [RTE_imageStorageDir] raus. Dort wählst du das Verzeichnis aus.

mfg

humpun

Und wenn ich gar kein Verzeichnis auswähle, speichert er mir auch nicht mehr die Bilder, richtig?

[RTE_imageStorageDir] =

Dachte man könnte des so einstellen... typo3 Bilder speichern: ja/nein!