Zum Inhalt springen

Onlineshop mit typo3

Erstellt am 7. Oktober 2002 · 15 Antworten · letzte Antwort am 13. Dezember 2002

Tags: Frage

Bernd ·

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen will ich mich damit beschäftigen, einen Onlineshop mit typo3 zu realisieren. Leider sind für den Bereich die Dokumentationen die ich gefunden habe noch nicht so ausführlich, wie ich mir erhofft hatte. Eigentlich habe ich nur was in der Referenz gefunden. Kennt oder hat jemand eine Doku in der die generelle Vorgehensweise bei der Realisierung eines Shops mit Typo3 beschrieben ist?

Ein Problem das ich habe ist, dass die Suchfunktion im Shop irgendwie keine Ergebnisse findet. Außerdem wird beim Start einer Suche und auch bei Bestellung eines Artikels jeweils ein neues Fenster geöffnet, statt den Inhalt im gleichen Fenster anzuzeigen. Hat jemand Tipps?

Gruß Bernd

Walsleben ·

Die beste Docu für den Shop ist der Quellcode des shops selbst.
Selbst wenn man kein php-programmieren kann, kann man aus den hinweisen im source doch einiges entnehmen.

Das er immer ein neues Fenster aufmacht, hört sich danach an, das irgendwo der target für links falsch gesetzt ist.

Blacky ·

Hallo,

hast Du folgende Einstellungen (in etwa) gemacht? Einfache Möglichkeit mit Erklärung im Template->Constant Editor->plugin.tt_products

constants:
plugin.tt_products {
PIDitemDisplay = 35
PIDstoreRoot = 26
PIDbasket = 37
PIDsearch = 36
}

2. Neues fenster bei Link - suche bitte in diesem Forum nach PAGE_TARGET. Oder stelle das im Constant Editor-> ADVANCED wie dort beschrieben ein.

Gruß

Andreas Schwarzkopf

Bernd ·

constants:

hatte ich schon vorher so gesetzt.
funktioniert trotzdem nicht. Als Antwort kommt immer "The search was empty"

Target: jetzt setzt er da nicht mehr page rein. Danke!

Bernd ·

Hallo,

den Shop in der 3.3.0 Testsite habe ich mir schon angesehen, aber so wirklich hat das nicht weitergeholfen. Wie bringe ich dem Shop denn bei, dass er deutsch mit mir redet? Oder kann der nur englisch? Wie kann ich ihm beibringen, auch andere Zahlungsarten (z.B. Lastschriftverfahren) zu akzeptieren? Muss ich dafür etwa den Quellcode ändern? Oder kann man das auch einfach konfigurieren.

Gruß Bernd

Blacky ·

Hallo,

die grundlegenden Shopeinstellungen sind im TSref (Products) beschrieben, sogar ein Kreditzahlungsbeispiel ist dabei. Das solltest Du als erstes lesen.

Die Sprache musst Du leider manuell einstellen, die HTML-Quelldatei liegt in media/scripts/products_template.tmpl

Den Rest schau Dir von der Testsite ab, ansonsten nur durch Probieren.

Gruß

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

hubert ·

hallo zusammen,
ich plane auch einen shop mit typo3 aufzubauen und habe da eine grundsatzfrage.

kann mir jemand sagen für wieviele produkte sich der typo3 shop so ca. eignet?

meine installation läuft auf einem puretec exclusiv server und es sollen am anfang so nach und nach bis ca. 1500 produkte eingestellt werden.

ist das realistisch?
oder wäre es besser bei diesem umfang auf eine spezialisierte shoplösung zu setzen und diese in typo3 "einzufliegen"?

wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielleicht mit eigenen erfahrungen.

danke im voraus,

hubert

via ·

In den nächsten Wochen werde ich mich mal daran machen, "newbee like" (da ich selbst einer bin) eine kleine anleitung zu verfassen. da ich aber noch nicht ganz durch bin, wird es wie gesagt ein paar Wochen dauern. Wenn jemand vorher was geschrieben hat wäre es auch nicht schlecht. 🙂

Grüsse,
Oliver

Blacky ·

>>oder wäre es besser bei diesem umfang auf eine spezialisierte shoplösung zu setzen und diese in typo3 "einzufliegen"?

würde ich auf keinen Fall machen. Wir sind gerade dabei, einen Shop von einem Stand-Alone-Shopsystem mit 4.000 Artikeln auf Typo3 umzusetzen. Vorteile: Caching (hat so gut wie gar kein Shopsystem), Content Management und Erweiterungsfähigkeit. Nachteile: keine bekannt.

Andere Shoplösungen laufen ja im besten Fall auch nur mit MySQL, im schlechtesten mit Access. Bei Typo bist Du nur durch die MySQL-Grenzen eingeschränkt, und die sind mehr als ausreichend für alle Normalsterblichen.

Gruss

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

hubert ·

vielen dank für deinen kommentar!
ich hätte das auch so ähnlich eingeschätzt,
war mir nur ziehmlich unsicher.

jetzt ist auch schon das erste problem aufgetaucht. es gibt eine "kurzproduktansicht" und eine detailansicht. bei beiden produktdarstellungen wird der gesamte beschreibungstext dargestellt.
ich hätte nun gerne, daß bei der "kurzproduktansicht" ähnlich wie bei tt_news nur die ersten z.B. 300 zeichen als anreißer dargestellt werden.

dies sollte mit .crop funktionieren, ich habs aber leider nicht hingekriegt...

hier mein ts:

plugin.tt_products.wrap1.wrap.crop = 30 | ...
plugin.tt_products.wrap1.wrap. = <font face="verdana" size=2 color=black> | </font>

plugin.tt_products.wrap2.wrap = <font face="verdana" size=2 color=black> | </font>
plugin.tt_products.wrap2.wrap.crop = 30 | ...

das sind 2 von einigen variationen, die nicht funktionieren wollten...

...würde mich sehr über einen tipp freuen

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubert am 2002-11-21 10:48 ]

Blacky ·

TSRef.pdf Seite 157:

"Global Wrap 1. This will be splitted into the markers ###GW1B###
and ###GW1E###. Don't change the input value by the settings, only
wrap it in something."

Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du hier keine Daten manipulieren, sondern wirklich nur etwas davor und etwas danach stellen, wie z.B. Fonttag oder css-Class.
Vielleicht nur über php?

Gruss

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

hubert ·

danke für die schnelle resonanz!

ist das nicht das selbe wie beim news plugin?

dort sind doch genau die gleichen wraps in den constants definiert (wrap1 und wrap2) und mit diesen wird das tt_news template über die marker gw1b /gw1e und gw2b /gw2e formatiert.

"gecropt" wird dort die ###news_subheader###,
die von den markers gw2b / gw2e eingeschlossen wird.

der code im static setup vom tt_news modul lautet:

# LATEST news
displayLatest {
age_stdWrap.age = 1
date_stdWrap.strftime= %e-%m-%y
time_stdWrap.strftime= %H:%M
caption_stdWrap.if.directReturn = 0

subheader_stdWrap.crop = 100 | ...

subheader_stdWrap.ifEmpty.field = bodytext
imageCount=1
imageWrapIfAny = <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 align=left><tr><td>|</td><td><img src=clear.gif width=5 height=1></td></tr></table>
}
displayLatest.image < displaySingle.image
displayLatest.image {
file.maxW = 50
imageLinkWrap = 0
stdWrap.spaceAfter=5
}

und genau diese funktionalität würd ich gern irgenwie in das shopmodul packen. im endeffekt brauch ich nur einen wrap, der gecropt wird und mit diesem müsste ich dann die "kurzproduktansicht" formatieren.

für die detailansicht brauch ich dann eben einen anderen wrap, der die schrift genau gleich formatiert, aber nicht cropt.

denkst du daß es möglich wäre diese zwei wraps zusätzlich in das shopmodul einzubauen (über die constants) und eines davon mit crop zu manipulieren?

gruß,

hubert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubert am 2002-11-21 14:46 ]

Blacky ·

es kann funktionieren, muss aber nicht.

Wenn Kasper auch den Shop-Wrap mit der kompletten stdWrap-Funktionalität ausgestattet hat, dann ja. Sonst nicht.
Vergleiche die entsprechenden Passagen in den jeweiligen php-Dateien. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Gruss

Andreas Schwarzkopf

hubert ·

das mit dem crop hab ich nicht hingekriegt...
...aber ich hab einen guten walkarround gefunden.

ich hab einfach ein zusätzliches feld in den shop eingefügt und stelle mit diesem den text für die "kurzproduktansicht" dar. das funktioniert einwandfrei, und macht das ganze inhaltlich noch flexibler.

jetzt habe ich allerdings schon wieder ein problem an dem ich mir seit ein paar tagen die zähne ausbeiße.

die "kurzproduktansicht" wird als liste dargestellt. in meinem fall sollen 4 produkte pro seite dargestellt werden. es wird nach jedem produkt umgebrochen. also:
-->vor
produkt1 :umbruch
produkt2 :umbruch
produkt3 :umbruch
produkt4 :umbruch
<--zurück
...

ich hätte das aber gerne so, daß nur nach jedem zweiten produkt umgebrochen wird also:
-->vor
produkt1 produkt2 :umbruch
produkt3 produkt4 :umbruch
<--zurück

ich hab mir jetzt schon mehrmals den shopcode angeschaut und bin der meinung, daß das wohl in der datei class.tx_ttproducts.php
geregelt wird. ich denke im bereich:
/**
* Displaying single products/ the products list / searching
*/

allerdings konnte ich keinen generierten umbruch finden. es ist mir momentan nicht klar, was den shop dazu bewegt, nach jedem produkt in der produktliste(übersicht) einen umbruch zu generieren.

wäre spitze, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

grüßle,

hubert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubert am 2002-11-25 11:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hubert am 2002-11-25 11:55 ]

mimu ·

ich hab einfach ein zusätzliches feld in den shop eingefügt und stelle mit diesem den text für die "kurzproduktansicht" dar. das funktioniert einwandfrei, und macht das ganze inhaltlich noch flexibler.

Hallo Hubert,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Da ich, was PHP und Typo 3 anbelangt noch ein echter Newbie bin, würde ich mich sehr freuen wenn du mir kurz in Stichworten erläutern könntest wie du vorgegangen bist. (zusätzliches Feld einfügen, und Darstellung im Shop)