hallo zusammen,
ich hab das hier mal überflogen, da ich auch probleme hatte die extension vernünftig zu implementieren.
ich liste mal das auf, was ich alles machen musste, unabhängig davon obs hier schon genannt worden ist oder nicht.
rahmenbedinungen:
und nun meine änderungen:
anlegen eines symlink im gallery verzeichnis, "modules" muss auf das gleichnamige verzeichnis in der gallery2 codebase zeigen. anlegen mit "ln -sf quelle ziel"
ändern von "typo3conf/ext/gallery2/pi1/class.tx_gallery2_pi1.php an folgenden stellen:
in der function init_gallery
$ret = GalleryEmbed::init(array(
- 'g2Uri' => $this->api->g2DocPath.'/'.$this->api->g2RelPath.'/',
+ 'g2Uri' => '/gallerypfad/',
-/+ soll verdeutlichen was ich ausgetauscht habe
der pfad der gallery installation sollte bei real url nutzung sinnigerweise auch ausgenommen werden, so dass man im standalone bereich der gallery vernünftig arbeiten kann. also in der generellen .htaccess das hier hinzufügen (ich habe die kurzen url in der gallery installation abgeschaltet, das geht bestimmt auch irgendwie, aber das wollte ich später erst versuchen):
RewriteRule ^gallerypfad$ - [L]
RewriteRule ^gallerypfad/.*$ - [L]
da ich meine typo3 installation leider nicht als utf8 installiert hab, bin ich natürlich über das zeichendarstellungsproblem gestolpert. der hier angesprochene typoscript-tipp stellt zwar die gallery zeichen wunderbar dar, aber zerstört dafür das übrige erscheinungsbild (menütexte etc)
also schleuse ich die komplette gallery ausgabe durch die gallery eigene funktion um die entsprechenden entities zu erzeugen. also wieder in der o.g. extension klasse, aber diesmal bei der function main:
default: # gallery
- $out .= $this->gallery();
+ $out .= GalleryUtilities::utf8ToUnicodeEntities($this->gallery());
break;
wer die anderen ansichten auch nutzt (random o.ä.) sollte die funktion auch vor jene stellen setzen... aber wie gesagt nur bei einer nicht-utf8 typo3 installation!
den gallery pfad im typoscript habe ich einfach leergelassen, weil dummerweise in zusammenhang mit real url immer die falschen pfade erzeugt wurden, und keine bilder angezeigt wurden:
galleryPage =
in zusammenhang mit oben hart eingehängten pfad funktioniert nun alles wunderbar.
ich werde mich die tage mal daran begeben, die optionen für die gallery auch in ne lesbare url zu stecken (entweder über die gallery oder real url)
das ist alles was mir jetzt eingefallen ist. wer das in aktion sehen möchte bitte mich kurz kontaktieren (möchte die url hier ungerne spreaden)