Zum Inhalt springen

Probleme mit Gallery2 Implementierung

Erstellt am 26. Oktober 2005 · 21 Antworten · letzte Antwort am 17. Oktober 2007 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

MiniMe ·

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier 😉

Also folgendes Problem, ich arbeite gerade an der Implementierung der Gallery2 Software(http://gallery.menalto.com) in eine Typo3 Seite und es funktioniert soweit auch bereits super, bis auf 2 echt hartnäckige und nervige Probleme. Diese Probleme tauchen jedoch nur bei der implementierten Version auf, wenn ich das Skript extern aufrufe funktioniert alles einwandfrei.

Hierzu könnt Ihr euch folgende Links einmal anschauen:

1. Ich habe in Typo3 bereits alles auf UTF-8 umgestellt, da die Gallery2 dies erfordert, aber dennoch werden alle UTF-8 Codierungen nicht übernommen, sondern nur Hiroglyphen ausgegeben.

2. Es werden zwar die Farben meines Stylesheets übernommen, aber sämtliche Schriftgrößen sind falsch.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt happy...

Im Quelltext könnt ihr ja sehen, was wie wo implementiert wird und auch, dass UTF-8 eingestellt ist.

Typo3 Version ist: 3.8

Besten Dank
MiniMe

MiniMe ·

So... Problem selbst gelöst

folgendes in die config des Templates:

config {
	xmlprologue = none
	renderCharset = utf-8
	doctype = xhtml_trans
	xhtml_cleaning = all
	additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
	}
Zed412 ·

Hy MiniMe,

auch ich möchte gerne die Gallery2 in eine Typo3 (3.8.1) Umgebung einbinden.
Wäre sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest - evtl. gibt es ja auch schon ein kurzes How To oder dgl.?

Danke gleich mal vorab für Deine (Eure) Tipps!

lg

Zed 8-)

sehfahrer ·

Ich habe mich auf der Homepage des Fotoclubs Vellmar damit beholfen, die Typo3-Frontend-User und die Gallery-User parallel mit den selben Zugangsdaten anzulegen. Da ich dort keine Selbstregistrierung irgendwelcher Gäste erlaube, ist das ein vertretbarer Anfangsaufwand für die rund 20 Mitglieder, zumal auch gar nicht jeder einen Gallery-Account benötigt.

Die User sind darauf hingewiesen, dass sie das Passwort dann in beiden System ändern sollten, falls sie das jemals wünschen.

(Wobei das in T3 noch nicht geht, weil das Admin-Form noch Probleme mit UTF-8 und deutschen Umlauten hat. Aber das berührt die Problematik dieses Threads natürlich nicht.)

freedy ·

summary: gallery2 in typo3
(this is how i did it!)

unzip the gallery pack to your typo3 folder
(dont put it somewhere else! in my case it didnt work!)
----
run setup of the gallary2. gallery2/index.php ... follow instructions)
----
install extension "gallery2" from Extension Repository on typo3.org
got Version: 0.0.5)
----
set the paths in the extension
(in my case:
Document Path [g2DocPath]
/typo3_4
relative Path zu G2 [g2Path]
../../../../gallery2
absolute Webpath [g2ModPath]
/typo3_4/typo3conf/ext/gallery2/mod1)
----
go to extension manager->files and set in the file "pi1/static/setup.txt"
thisPage = your site were the gallery is shown in my case: index.php?id=5
----
go to the template of typo3 and set in the setupfield:
config {
xmlprologue = none
renderCharset = utf-8
doctype = xhtml_trans
xhtml_cleaning = all
additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
}
----
and also in the template, include static:
gallery2
----

um gallery2 zu verwalten muss man sich in gallery2 einloggen. es läuft nicht über typo3, oder hat jemand eine Idee?

El_Rolando ·

Hallo zusammen!!

Ich habe damit begonnen Gallery2 in Typo3 4.0 zu implementieren.
Und zwar möchte ich für mehrere Typo3 Installationen (1 "Source" und 4 "Dummy") je eine Gallery2 zur Verfügung stellen!

Wie ich auf der Seite von Gallery2 gelesen habe sollte man für unabhängige Gallerien eine Source und entsprechende Multisites installieren!

Die Source habe ich bereits installiert, konfiguriert und eingerichtet! Läuft auch wunderbar.

Nun geht es darum die entsprechenden Multisites für die Typo3-„Dummies“ zu installieren! Wo genau platziert ihr die Installation!! In... dummy-4.0/typo3/gallery2??? Und wie könnt ihr Sie dann aufrufen??
Wenn ich es so versuche, kann ich nicht auf die gallery zugreifen!

Wäre es möglich, die Gallery2 Installation der Source nochmals aufzurufen... und dann eine Mulisite-Installation zu wählen und eine neue Installation direkt in das erwähnte Verzeichnis zu installieren?? Oder wäre das gar die Idee?!?!

Wie sehen die Vorgaben der Typo3 Extension Gallery2 aus?? bezüglich Pfad, bzw. Ausführbarkeit etc.??

Oder hat jemand ein HowTo oder so was gefunden??
Bin um jeden Tipp froh!!

Danke schon im Vornherein,

Rolando

El_Rolando ·

Weis wirklich niemand was??

Gibt es wirklich niemanden der mehrere Typo3 und mehrere (separate) Gallerien der Gallery2 laufen hat???

Und schnell sagen könnte, wie er es realisiert hat?

Danke

tinoweb ·

Hallo zusammen,

ist hier zufällig jemand, der erfolgreich die Version 0.0.13 der Gallery2-Extension installiert hat?

Beim Einbinden von neuen Inhalten (Plugin - Gallery2) bekomme ich den Fehler

Warning: implode(): Bad arguments. in /var/www/web0/html/tinocc/typo3conf/ext/gallery2/class.tx_gallery2_albumview.php on line 109

Vielleicht fehlt mir eine Extension, von der die Gallery2-Extension abhängt?

Den relativen Pfad habe ich gesetzt (ist bei mir auch identisch mit dem Default-Wert) und die Gallery-Seite in setup.txt.
Auch unter "Include static" ist Gallery2 hinzugefügt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was noch fehlen könnte?

Ich habe Gallery2 im Standardordner (gallery2/ im Rootverzeichnis meiner Homepage installiert, also auf der gleichen Ebene, wie "typo3", "typoconf" usw.).

Die PHP Version, die ich einsetze ist 4.3.10-16 (Debian Package).

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Grüße

Tino

tinoweb ·

Hi Mike,

nein, konnte ich nicht ...

Aber ich habe mir zwischenzeitlich die "jm_gallery" ein wenig zurecht gebastelt, die Pixaco Photobridge mit eingebunden wegen Onlinebestellung (quasi als Bilderservice) usw., den "Kopierschutz" mit transparentem GIF eingebaut (quasi das eigentliche Bild als Hintergrund und drüber ein trans.gif - ich weiss, kein echter Schutz, aber die faulen Kopierer schreckt es ab) und ein Javascript eingebaut, welches beim Klick auf das Bild eine Popup-Seite mit dem Originalbild und dessen Größe öffnet... Mehr Funktionalität wollte ich eigentlich auch nicht.

Die aktuelle Version der gallery2-ext (0.0.16) macht das gleiche Problem.
Ich wollte es jetzt die Tage mal mit einer neueren php-Version versuchen (habe derzeit die stable-Version aus der Sarge Distribution laufen), aber sehe wegen der o.a. Lösung jetzt nicht so die Eile geboten ;-)

Kommt Zeit, kommt Rat ... und vielleicht auch eine Lösung.

Grüße

Tino

konkret ·

Hallo!

Habe es mit der Version 0.0.17 geschafft, musste allerdings einige Änderungen vornehmen. Hier mein Weg:

1. Menalto Gallery2 in den Webroot meines Servers installiert, Ordener "/gallery2"

2. die EXT gallery2 in Typo3 installiert, und als Pfad zu Gallery2 folgendes eingegeben:

../../../../gallery2

3. das EXT-Template in mein Template integriert, unter "include static template"

4. Eine neue Seite erstellt und dort das Plugin der EXT eingebaut

5. die Datei "typo3conf/ext/gallery2/pi1/static/setup.txt" folgend abgeändert:

plugin.tx_gallery2_pi1 {
    view = random
    showItem = 0
    nocss = 0
    galleryPage = gallerie.html /*Hier die Seite auf der das Plugin eingebaut ist angeben, kann auch index.php?id=xyz sein, wenn keine statische Simulation*/

count = 3
    show = title
    maxSize =
    failures = 5
}

6. in der datei "typo3conf/ext/gallery2/mod1/index.php" Zeile 77 so geändert:

$this->g2Path = '../../../../'.$this->api->g2RelPath;

kann auch sein das die sowieso so aussieht.

7. in der Datei "typo3conf/ext/gallery2/lib/class.tx_gallery2_api.php" Zeile 125 so geändert:

if(!$g2path) $g2path = 'gallery2'.$this->api->g2RelPath;

8. Den von der EXT angelegten User "be_xyz" in der Gallery2 zur Admingruppe hinzufügen, damit man im BE auch alles bearbeiten kann.

War ein etwas aufwendiger und steiniger Weg aber bei mir hat es funktioniert.

mfg konkret

holliday ·

Hallo konkret

zunächst herzlichen Dank für Deine Arbeit!

Ich habe alles genau so geändert wie Du es hier vorgeschlagen hast.

Dazu eine Frage:

Mit welchen "Installations-Typ" hast Du die gallery2 installiert?

Standard oder Multiinstallation?

Ich habe die gallery2 als Multiinstallation konfiguriert.

Welche Pfandangabe muß bei der Extension gallery2 zur meiner konf. eingetragen werden? Oder funktioniert diese Extension nur mit der Standard-Installation?

Vielen Dank

Gruß Mike

tim_deluxe ·

hallo zusammen,

ich hab das hier mal überflogen, da ich auch probleme hatte die extension vernünftig zu implementieren.

ich liste mal das auf, was ich alles machen musste, unabhängig davon obs hier schon genannt worden ist oder nicht.

rahmenbedinungen:

• - gallery2-multisite installation (version weiss ich grad nicht, müsste 2.1 sein)
    - typo3 (4.0.2) als nicht utf8 installiert
    - nutzung der realurl extension
    - extension version 0.0.17

und nun meine änderungen:

anlegen eines symlink im gallery verzeichnis, "modules" muss auf das gleichnamige verzeichnis in der gallery2 codebase zeigen. anlegen mit "ln -sf quelle ziel"

ändern von "typo3conf/ext/gallery2/pi1/class.tx_gallery2_pi1.php an folgenden stellen:

in der function init_gallery

$ret = GalleryEmbed::init(array(
-                                        'g2Uri' => $this->api->g2DocPath.'/'.$this->api->g2RelPath.'/',
+                                        'g2Uri' => '/gallerypfad/',

-/+ soll verdeutlichen was ich ausgetauscht habe

der pfad der gallery installation sollte bei real url nutzung sinnigerweise auch ausgenommen werden, so dass man im standalone bereich der gallery vernünftig arbeiten kann. also in der generellen .htaccess das hier hinzufügen (ich habe die kurzen url in der gallery installation abgeschaltet, das geht bestimmt auch irgendwie, aber das wollte ich später erst versuchen):

RewriteRule ^gallerypfad$ - [L]
RewriteRule ^gallerypfad/.*$ - [L]

da ich meine typo3 installation leider nicht als utf8 installiert hab, bin ich natürlich über das zeichendarstellungsproblem gestolpert. der hier angesprochene typoscript-tipp stellt zwar die gallery zeichen wunderbar dar, aber zerstört dafür das übrige erscheinungsbild (menütexte etc)

also schleuse ich die komplette gallery ausgabe durch die gallery eigene funktion um die entsprechenden entities zu erzeugen. also wieder in der o.g. extension klasse, aber diesmal bei der function main:

default: # gallery
-                                $out .= $this->gallery();
+                                $out .= GalleryUtilities::utf8ToUnicodeEntities($this->gallery());
                                break;

wer die anderen ansichten auch nutzt (random o.ä.) sollte die funktion auch vor jene stellen setzen... aber wie gesagt nur bei einer nicht-utf8 typo3 installation!

den gallery pfad im typoscript habe ich einfach leergelassen, weil dummerweise in zusammenhang mit real url immer die falschen pfade erzeugt wurden, und keine bilder angezeigt wurden:

galleryPage =

in zusammenhang mit oben hart eingehängten pfad funktioniert nun alles wunderbar.

ich werde mich die tage mal daran begeben, die optionen für die gallery auch in ne lesbare url zu stecken (entweder über die gallery oder real url)

das ist alles was mir jetzt eingefallen ist. wer das in aktion sehen möchte bitte mich kurz kontaktieren (möchte die url hier ungerne spreaden)

konkret ·

Hallo holliday!

Hab gallery2 als Standard installiert.

Typo3 Version 4.0 in UTF-8.

Kann leider nicht sagen was bei der Multisite Inst. zu ändern ist.

mfg konkret

Unbekannter Benutzer ·
tinoweb schrieb

Beim Einbinden von neuen Inhalten (Plugin - Gallery2) bekomme ich den Fehler

Warning: implode(): Bad arguments. in /var/www/web0/html/tinocc/typo3conf/ext/gallery2/class.tx_gallery2_albumview.php on line 109

Etwas späte Antwort, aber für die Nachwelt ...
Ich denke (bin mir eigentlich sicher), dass das daher rührt, dass Gallery2 eine andere Datenbank benutzt als typo3.

In class.tx_gallery2_albumview.php steht das hier (in Funtion getAlbumArray):

$data = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows($select,$from,$where,$groupBy,$orderBy,$limit,'g_id');

Die Abfrage geht an die typo3-Datenbank, und wenn da nix ist mit Gallery2, bleibt sie leer bzw. fehlerhaft.

Ich habe die Funktion ein wenig erweitert und bei mir funktioniert's:

function getAlbumArray($parentid=0){
		$select = 'a.g_id,i.g_title';
		$from = '('.$this->g2table['album'].' a INNER JOIN '.$this->g2table['childentity'].' c ON a.g_id=c.g_id) INNER JOIN '.$this->g2table['item'].' i ON c.g_id=i.g_id';
		$where = 'c.g_parentid='.$parentid;
		$orderBy = 'c.g_id';
		//$data = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows($select,$from,$where,$groupBy,$orderBy,$limit,'g_id');

// Änderungen START
		// Parameter anpassen
		$g2db_link = mysql_connect('DATABASE_HOST', 'DATABASE_USER', 'DATABASE_PASSWORD');
		// Parameter anpassen -> Gallery2-Datenbank angeben
		$g2db = mysql_select_db('DATABASE', $g2db_link);
		$g2_out = mysql_query('SELECT '.$select.'	FROM '.$from.' WHERE '.$where.' ORDER BY '.$orderBy, $g2db_link);
		$data = array();
		while($tempRow = mysql_fetch_assoc($g2_out))	{
			$data[$tempRow['g_id']] = $tempRow;
		}
		mysql_close($g2db_link);
		// Änderungen END		

$out = array();

if($data) {
			foreach($data as $k=>$v) {
				$out[$k]=$v;
				$out[$k]['sub']=$this->getAlbumArray($v['g_id']);
				unset($out[$k]['g_id']);
			}
		}

return $out;
	}

Parameter anpassen, dann sollte es funktionieren.

Blackgentoo ·

hallo, ich hab da auch nochn prob mit gallery2
also, wenn ich in
pi1/static/setup.txt
galleryPage = fotos.html
eintrage, dann funktionieren die ganzen stylesheet und foto links einwandfrei und ich seh meine gallery normal, aber wenn ich dort aufn link klicke, wird das nicht korrekt verlinkt, es kommt dann nur ?g2_itemId=46 anstatt fotos.html?g2_itemId=46

wenn ich das galleryPage = fotos.html weglasse, wird zwar alles korrekt verlinkt, aber ich sehe keine fotos und die stylesheets werden auch nicht eingebunden, weil er dann den pfad für die teile falsch setzt... da setzt er dann noch meine unterordner, welcher hp heißt davor, wodurch dann wieder nichts geht...

derFuzzy ·
Blackgentoo schrieb

hallo, ich hab da auch nochn prob mit gallery2
also, wenn ich in
pi1/static/setup.txt
galleryPage = fotos.html
eintrage, dann funktionieren die ganzen stylesheet und foto links einwandfrei und ich seh meine gallery normal, aber wenn ich dort aufn link klicke, wird das nicht korrekt verlinkt, es kommt dann nur ?g2_itemId=46 anstatt fotos.html?g2_itemId=46

wenn ich das galleryPage = fotos.html weglasse, wird zwar alles korrekt verlinkt, aber ich sehe keine fotos und die stylesheets werden auch nicht eingebunden, weil er dann den pfad für die teile falsch setzt... da setzt er dann noch meine unterordner, welcher hp heißt davor, wodurch dann wieder nichts geht...

dito!

Was mir aufgefallen ist

wenn man über links auf ein Album gehen will ist das der Link
index.php?id=28&g2_highlightId=14
Wenn man über ein Bild in das Album geht ist das der Link:
index.php?id=28&g2_itemId=14

EDIT2:
Im Backend funktuniert das mit den BreadCrumb.

elTorito ·

Hallo,

ich bin der Anleitung von "konkret" gefolgt und soweit gekommen das ich im Backend unter Benutzer den Menüpunkt Galelry2 habe, dort klicke und auch die Gallerie zur Ansicht bekommen. Alles wunderbar scheinbar.

Meine Problem faengt derzeit bei der Darstellung im Frontend an, ich bind das Plugin in eine Seite ein, und erhalte im Browser eine Leere Seite , im FireFox wird mir kein QUelltext angezeigt und im IE (6.0) Bekomme ich die Meldung das Die Seite nicht angezeigt werden kann.

Nun hab ich ein bischen gegoogelt und das ganze irgendwie mit FlexForm in Verbindung gebracht, liegt hier mein Problem?

Hier der Link auf welchen das Backend verweist: http://mb-freunde-nrw.de/typo3conf/ext/gallery2/mod1/index.php?g2_itemId=14

Hier der Link zur Frontendseite wo das ganze dargestelltwerden sollte:
http://mb-freunde-nrw.de/index.php?id=343

Meine Setup.txt

plugin.tx_gallery2_pi1 {
	view = gallery
	showItem = 0
	nocss = 0
	galleryPage = index.php?id=343 /*Hier die Seite auf der das Plugin eingebaut ist angeben, kann auch index.php?id=xyz sein, wenn keine statische Simulation*/
	count = 3
	show = title
	maxSize =
	failures = 5
}

Localconf.php:

...
// Updated by TYPO3 Extension Manager 15-10-2007 22:15:15
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf']['gallery2'] = 'a:2:{s:9:"g2RelPath";s:8:"gallery2";s:9:"g2mainMod";s:3:"User";}';       //

Mir fällt grad nichts ein wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll weil ich keinerlei Fehlermeldungen erhalte. 🙁 #angry#

Danke...