Zum Inhalt springen

Backend Login Problem

Erstellt am 22. Oktober 2005 · 13 Antworten · letzte Antwort am 10. Januar 2007

Tags: Frage

knutscho ·

War meine erste installation auf windows 2003 mit Mysql 5 und PHP 4.
Installation alles erfolgreich abgeschlossen. Anmelde Fenster kommt im Backend aber nix geht.Hab alles versucht was ich im forum gefunden habe aber nix hilft.
Habe mir dann phpmyadmin drauf gegeben und mal nachgeschaut er hat alle Tabellen angelegt. Hat auch den Admin angelegt,
aber wenn ich in der Config von Typo einen Backend user anlegen will sagt
er zwar,user angelegt aber in der Tabelle fügt er ihn nicht ein da hab ich nur den admin drinnen.
Hab mir über phpadmin eine zusätzlichen user angelegt da gehts aber einloggen läst er mich drotzdem nicht. HILFE ich weiß nict mehr weiter.Vieleicht jemand von euch. #angry# #angry# #angry#

mfg
euer Knutscho

knutscho ·
knutscho schrieb

War meine erste installation auf windows 2003 mit Mysql 5 und PHP 4.
Installation alles erfolgreich abgeschlossen. Anmelde Fenster kommt im Backend aber nix geht.Hab alles versucht was ich im forum gefunden habe aber nix hilft.
Habe mir dann phpmyadmin drauf gegeben und mal nachgeschaut er hat alle Tabellen angelegt. Hat auch den Admin angelegt,
aber wenn ich in der Config von Typo einen Backend user anlegen will sagt
er zwar,user angelegt aber in der Tabelle fügt er ihn nicht ein da hab ich nur den admin drinnen.
Hab mir über phpadmin eine zusätzlichen user angelegt da gehts aber einloggen läst er mich drotzdem nicht. HILFE ich weiß nict mehr weiter.Vieleicht jemand von euch. #angry# #angry# #angry#

mfg
euer Knutscho

Noch was is mir aufgefallen er installiert zwar alles korrekt aber im install tool läst er mich nicht einmal admin user anlegen.Alles andere funktioniert.Bitte Bitte weiß jemand rat.

Lion-T ·

Hi@all!

Soweit bin ich ebenfalls gekommen.

Mein System (LOKAL):
- Windows XP
- Apache/2.0.52 (Win32) PHP/5.0.5 JRun/4.0
- MySQL API 4.1.7
- PHP Version 5.0.5
- Pegasus Mercury/32 SMTP Server 4.0.1a
- Typo3 quickstart-3.8.1.zip

Nach 1-wöchiger Recherche kann ich mich nicht damit abfinden das ein downgrade doch nicht die Lösung des Problems sein kann.
#angry# #angry# #angry#

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Typo3 Quickstart nach 1-2-3-Go Anleitung installiert
- DB angelegt ok
- FE Anzeige ok
- BE Login -> bekannte succeed Meldung

Dann habe ich hier
-> /faq/ein-login-in-das-backend-ist-nicht-moeglich

mögliche Gründe gelesen warum der Login ins BE nicht funktioniert.

Nachdem ich ziemlich verwirrt bin, da ich nun schon seit einer Woche all mögliches ausprobiert habe zweifle ich schon an mir selbst und auch an folgenden Punkten o.g. Url:

1. Firewall schaltet Referer aus
-> Kann ich davon ausgehen das bei mir Referer funktioniert wenn ich in der phpinfo() Seite den Wert _SERVER["HTTP_REFERER"] sehe und auch eine Wert daneben?

2. Cookies
-> sind aktiviert

3. JavaScript aktiviert
-> ist aktiviert

4. Passwort in Kleinbuchstaben
-> hier habe ich den Standard-Account User: 'admin' und PW: 'password' alles in Kleinbuchstaben und natürlich ohne "'" (Single Quotes) eingegeben
-> der User existiert auch in der DB

5. Im Installtool wurde die Anmeldung nur von bestimmten IP's erlaubt.
-> Im Installtool habe ich bisher keine Änderungen vorgenommen.
im Installtool ist das Feld "[IPmaskList]" auch leer

6. Im Installtool wurde eingestellt, daß sich nur Administratoren anmelden können.
-> ebenfalls keine Änderungen im Installtool vorgenommen
->im Installtool hat das Feld "[adminOnly]" den Wert '0' (ohne Single Quotes)

7. PHP-Variable 'session.cookie_domain'
-> zunächst stand in meiner phpinfo()-Seite kein Wert für diese Session-Variable
-> dann habe ich folgende Varianten für mein lokales System ausprobiert jedoch ohne Erfolg
-> Variante 1: session.cookie_domain = http://localhost
-> Variante 2: session.cookie_domain = localhost

Nach jeder Änderung des Wertes habe ich den Apache restartet, den Browser geschlossen, Cookies und Cache gelöscht. Anschliessend habe ich den jeweiligen Wert in der phpinfo()-Seite überprüft und dann wiederholt das BE geöffnet und versucht mich einzuloggen. Kein Erfolg.

Nun stellt sich mir die Frage ob es überhaupt noch eine Lösung gibt irgendwie und irgendwann das Backend mal in dieser Systemkonstallation zu Gesicht zu bekommen??? #paralyzed#

Kann ich vielleicht im PHP-Sourcecode irgendwas anpassen, obwohl ich kein Freund davon bin in vorgefertigten Produkten umher zu editieren?

Und vielleicht noch der Appell an alle die bei denen die lokale Installation unter gleichen Systemvorausetzungen geklappt hat: "Könnt ihr vielleicht noch ein paar Tips geben und ggf. Euer System prüfen was vielleicht anders konfiguriert ist als bei mir?"

Soweit sogut.

Ich hoffe auf diesem Wege vielleicht doch noch den erhofften Hinweis zu finden, damit ich das Tool endlich mal in seiner vollen Funktion ausgiebig testen und einsetzen kann.

Vielen Dank + Grüsse

Lion-T

diak ·

Hallo,

ich häng an der selben Stelle wie Lion_t und knutscho und verzweifele genauso #angry#
Was muss denn in der php.ini eingestellt sein, damit die Sessions funktionieren?

Danke,
Diak

P.S: Ich benutze PHP 5.1.1

Nikolaus ·

Hallo,

ich habe das gleiche Problem!
Habe meine PHP 5 Version noch dieses Jahr (2006)
runtergeladen und installiert!
Apache und mySQL 5 sind auch aktuell.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Nikolaus Neuerburg

ttb ·

1. Typo3 ist noch nicht MySQL5-ready
2. den Referrer schaltet man im Installtool bzw. der Firewall ab bzw. an (All Configuration -> doNotCheckReferrer).
3. session.cookie_domain braucht nicht wirklich einen Wert zu haben

Dulcechico ·

Hallo,
das Problem mit dem Install-Tool und erzeugen eines Admins hat ich auch ..
Problem, war Felder die nicht "null" sein durften in der Datenbank aber
nicht befüllt wurden.

Lösung war Quelltextänderung:
Datei /typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php

Suche nach:
$insertFields = array(
'username' => $username,
'password' => md5($pass),
'admin' => 1,
'uc' => '',
'fileoper_perms' => 7,
'tstamp' => time(),
'crdate' => time()
);

Dies gibts 2-mal .. einmal für 1-2-3 Installation und einmal für das Installtool:

Dies ersetzen durch:
$insertFields = array(
'username' => $username,
'password' => md5($pass),
'admin' => 1,
'uc' => '',
'fileoper_perms' => 7,
'tstamp' => time(),
'crdate' => time(),
'usergroup' => "",
'userMods' => "",
'allowed_languages' => "",
'uc' => "",
'TSconfig'=>"",
'usergroup_cached_list'=>"");

Dabei werden leere Werte gesetzt ..

Nichtsdestotrotz teile ich auch das Problem mcih nicht anmelden zu können.
Cookie wird gesetzt, ich werd als angemeldet markeit usw. aber ich komm nicht
ins Backend .. IIS 6.0, Typo4, Php 4.4

Grüsse
Axel

niendorfer ·

Versuche mal bei deinem IIS Eigenschaften in den Http Header Einstellungen
folgenden MIME-Type einzustellen

Erweiterung: .js
MIME Type: txt/javascript

viel spass

Phipo1983 ·

Ich hatte für lange Zeit das gleiche Problem. Ich habe dann bei der Konfiguration (wizard) von Mysql 5 die Strict-mode ausgeschaltet (das Häckchen entfernt). Daraufhin hat alles geklappt.
Man kann diese Strict-mode wohl auch über die my.ini deaktivieren. Leider kann ich euch da nicht so weiter helfen.

Viel Erfolg

Hille ·

Hallo,
auch hatte ab heute Probleme mit MySQL 5.0.24a und Typo3 4.1
Nach einigen Recherchen habe ich folgende Lösung gefunden.
In der my.ini folgende Zeilen checken.

#Syntax: sql-mode=option[,option[,option...]] where option can be one of: REAL_AS_FLOAT, PIPES_AS_CONCAT,ANSI_QUOTES, IGNORE_SPACE, ONLY_FULL_GROUP_BY,NO_UNSIGNED_SUBTRACTION.
#sql-mode=STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
sql-mode=""

Zeile 2 auskommentieren
Zeile 3 strict mode neu setzen

Der strict mode hat noch einige andere Eigenheiten, da werde ich mich nächste Woche noch mit beschäftigen.
Gruß Hille

dannyboyd ·
mtd04043 schrieb

wo finde ich die datei my.ini?

bg
gery

my.ini must be a joke - o.O -
I am from DK and therefore write in english -
Have been using a lot of time to solve this problem with backend login.
I tried to change my installation in mysql as adviced - to mysql4 , but it didn´t change anything. Then I found out to use the "create admin user" from database analyser. finally I changed back to mysql5 again and still working here too- you do as follows.
I used typo3 4.04 - newest version

1. start install and make your configuration as standard.
2. Go to database analyser and update the db (compare or import)
3. Use the update wizard. Now your DB is finished .
4. Go back to DB analyzer and do -> "create admin user"

Now the login is working with the new user and we can develop the typo3 site.

knutscho ·

Also hab jetzt Typo3 4.0.4 auf Windows server2003 mit mysql 4.1.16 und PHP 4.4.0 rennen. Da geht alles Problemlos. Werde auch nix mehr daran ändern. Da schon mehrere Typo3 Seiten laufen.
In zwei Monaten auf einen neuen Server werden wir dann wieder einen neu versuch mit mysql 5 und php5 starten.

😃
Never change a running system