Zum Inhalt springen

css styled content vs. content (default)

Erstellt am 21. Oktober 2005 · 6 Antworten · letzte Antwort am 6. Februar 2006

Tags: Frage

kuhbus ·

hi!

muß man eigentlich das content(default) rausschmeissen, wenn man css styled content verwendet? kommen die sich in die quere? ich hab nämlich beide aktiviert und eigentlich läuft alles gut, nur mancherorts kommts mir vor, als würden elemente unnötig "überformatiert" werden. Also in mehrere Formatierungs-tags eingebettet Liegt das daran?

Soll ich das content(default) raushauen und nur auf extension templates aktivieren, wo extensions sind, die das "alte" brauchen?

kuhbus ·

okay, habe mittlerweile viele threads zu diesem thema gefunden. allesamt zwar nicht besonders befriedigend, aber immerhin genug an der zahl, daß dieser thread überflüssig ist und ich eigentlich vor dem posten besser schauen sollte :o

obwohl ich trotzdem ein GUTES ausführliches tutorial zu "csc" begrüßen würde... 8-)

Unbekannter Benutzer ·

ich kann immer nur empfehlen, mal zu testen die css_styled_content wegzuhauen und stattdessen content(default) und cSet stylesheet zu verwenden. Plötzlich wird alles ganz einfach 😉

Viele Grüße
Niki

sirwylm ·
Niki schrieb

ich kann immer nur empfehlen, mal zu testen die css_styled_content wegzuhauen und stattdessen content(default) und cSet stylesheet zu verwenden. Plötzlich wird alles ganz einfach 😉

Viele Grüße
Niki

Hallo Niki,

das hatte ich jetzt schon öfter gelesen und finde diesen Ansatz hochspannend. Mir ist nur leider nicht ganz klar wie man dann bei den Content-Elementen (Text mit Bild usw.) die Tabellen entfernt bekommt (hatte in einem anderen Thread zu exakt diesem Thema schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen: #21167
Viele Ratschläge dies zu realisieren setzten leider auf der Kombi css_styled_content + cron_cssstyledimgtext auf

Für Erleuchtung deinerseits dankbar!

Beste Grüße,
Wilnis

EDIT: soll natürlich heissen: "Für Erleuchtung meinerseits durch dich dankbar!" #giggle#

Unbekannter Benutzer ·

Mir ist nur leider nicht ganz klar wie man dann bei den Content-Elementen (Text mit Bild usw.) die Tabellen entfernt bekommt

Ja da hast Du eindeutig den wunden Punkt dieses Konzeptes erwischt. Kann also aktuell leider nicht erleuchten 😉 Steht bei uns aber auf der todo List und wenn wir Zeit gefunden haben das zu erledigen werden wirs der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Viele Grüße!
Niki

sirwylm ·

Hallo Niki,

da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es sei wahnsinnig einfach und ich nur zu blöd es zu raffen #giggle#
Mich stören die gewaltigen Stylesheets der oben geannten Extensions nämlich auch.
Ich habe mir das neue Buch "TYPO3. Praxiswissen für Entwickler: TypoScript, Extensions, Templates" bestellt, vielleicht wird dieses mir ja "heimleuchten", leider ist der Postweg zu mir so lang... #paralyzed#

Trotzdem danke für die Antwort!

Beste Grüße,
Wilnis

sissi ·

hi du,

taugt das buch "TYPO3. Praxiswissen für Entwickler: TypoScript, Extensions, Templates" was?

will auch in die extensionprogrammierung einsteigen ;-)

grüssle
sissi