Hi!
Ich arbeite hier an einem mac mini und versuch mich in typo3 reinzufinden, hab mir auch schon den typo3 3.8.0 quickstart runtergeladen.
Ich hab eigentlich alle Server gestartet mit dem Start XAMPP.term im Typo3 ordner und komm auch soweit auf die localhost/phpmyadmin und die XAMP Seite (welche mir auch schon zur erfolgreichen Installation von XAMP gratuliert hat)
Nun soll man laut tutorial (ich hab jetzt den direkten link nicht mehr, es ist das welches von Robert Lemke übersetzt wurde falls bekannt)
unter http://localhost/quickstart irgendwas vorfinden.
Mein Hauptproblem ist eigentlich das er mir da nur nen Database Error anzeigt, wo laut Tutorial eine Beispielseite angezeigt werden sollte.
quasi: Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'typo3'@'localhost' (using password: YES) in /Applications/xampp/htdocs/quickstart/t3lib/class.t3lib_db.php on line 831
Das gleiche passiert wenn ich das backend öffnen will.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein passwort benutze, er hat zumindest die nötigen Server auch ohne Passwort gestartet.
Oder ist es so, dass die Beispielseite mit dem Quickinstaller installiert wurde und auf meiner Festplatte zu finden ist. (das glaub ich aber weniger)
Also ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir da weiterhelfen.
naja - dein Typo3 kann nicht zur Datenbank verbinden.
das kann mehrere Gründe haben...
a) du hast keinen User der typo3 heisst für die Datenbank konfiguriert
b) du hast für den User das falsche Passwort konfiguriert.
ich tippe mal auf ersteres und rate dir mit phpMyAdmin unter Rechte einen entsprechenden User anzulegen oder zu überprüfen ob er existiert...
Danke!
Ich hatte tatsächlich noch keinen user erstellt.
Bis auf die beiden root und den Hosteintrag für localhost und meinen iMac.local (die waren da schon)
jetzt hab ich den Benutzer typo3 erstellt, und allen alle Reche zugeteilt..
aber das backend usw kann ich trotzdem noch nicht öffnen.
Muss ich denn ein passwort benutzen? Ich hab das momentan noch überall ausgestellt, weil ich hier auf dem macmini auch kein passwort verwende.
Das hängt jetzt bestimmt wieder an so ner dummen Kleinigkeit, aber ich sitz da heute das erste mal vor.. also..
Ich hab jetzt alles nochmal runtergeschmissen und von vorne angefangen.
Also wenn ich auf die XAMP for Macos seite geh sagt er mir das alle Komponenten aktiv sind... sollte also ja eigentlich löppen. (eigentlich)
Trotzdem komm ich nicht auf http://localhost/quickstart, kann mir das backend nicht angucken und nichts
Muss ich vielleicht noch irgendwas besonderes einstellen wenn ich den benutzer "typo3" erstellt habe?
Also ich hab ihm schon alle rechte gegeben und ein passwort eingestellt...
die (4) schon vorhandenen einträge wie root usw hab ich jetzt besser mal so gelassen...
weiß keiner Rat?
danke für die rege Beteiligung o.O
ich habs jetzt schon selbst raus.
Der hat die ganze Zeit mein passwort nicht genommen, weil das fürs backend vom Tutorial aus voreingestellt ist; letztendlich wars = user: admin / passwort: password
jetzt kann ich mir auch endlich den Seitenaufbau sowie das frontend anschaun.