Zum Inhalt springen

"Kleine" Anpassung

Erstellt am 14. Oktober 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2005

Tags: PHP, Frage

zero.​cool ·

Hallo Leute,
schönen Abend wünsche ich euch erstmal. Ich hab da ein Problem und weiß nicht wo ich ansetzen muss. Es geht um das Backend und die Produkteingabe. Ich habe das Formular spweit schonmal angepaßt. In der Datenbank habe ich u.a. ein Feld "title" ein Feld "modell" und ein Feld "oberflaeche". Das Feld "title" soll in dem eigentlichen Eingabeformular nicht zu sehen sein. Es soll sich aber aus den Feldern "modell" und "oberflache" zusammensetzen, so dass ich als Wert in Feld stehen habe:

"modell + oberflaeche"

Ich hoffe mir kann einer sagen wo ich eingreifen muss, damit ich dies realisieren kann.

Viele Grüße Roman

zero.​cool ·

Tut mir leid. Aber ich weiss nicht was ich damit machen soll. Ich denke ich soll Sie mir runterladen. Aber was dann. Verstehe nicht wo die Datei hin soll. Hab dait noch keine Erfahrungen. Wäre nett wenn Du mir das nochmal erläutern kannst.

Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Frontend hab ich schon ordentlich angepaßt. Es geht mir nur um das Backend. Die Eingabemaske muss angepaßt werden. Und ich benötige eigentlich die Stelle, in der der Code aus dem Feld 'title' in die Datenbank geschrieben wird. Dort könnte ich dann doch anpassen, dass er sich den Wert zusammensetzen soll. Aus den Feldern 'modell' und 'oberflaeche'.

Das eigentliche Problem was ich habe ist:

Im Backend gibt es ja unter Seite>Produkte(SysOrdner) eine Übersicht über alle Produkte. Dort wird u.a. der 'title' angezeigt. Da ich aber mehrere Produkte habe die gleich heissen und sich nur in der Oberfläche unterscheiden (zb Alea Birke und Alea Eiche), bekomme ich Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit. Ich kann auch nicht auf Anhieb sehen, ob alle Produkte eingepflegt sind. Deshalb wäre es praktisch ein Feld im "Hintergrund" zu haben, dass nur dafür zuständig ist im Backend das Produkt ordentlich zu beschreiben. Des weiteren wäre an einer anderen Stelle, an der ich tt_products es sehr praktisch, wenn dort auch dieser neue 'title' angezeigt wird. Zur Info: Das ist so eine Art Related Products. Bei Interesse würde ich das mal genauer beschreiben. Macht sich bei Produktvarianten sehr gut.

Also, wenn ich da auf dem Holzweg bin, dann bremst mich bitte bevor ich mich verlaufe.

Gruß Roman