Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bin für jede Idee dankbar.
Ich arbeite in meinem Praxissemester grade mit Typo3, habe aber keine tiefergehenden Rechte oder die Möglichkeit was im Template oder Code oder wie auch immer zu ändern. (das mal vorweg).
Ich suche nun nach einem Weg die vorhandene CSS-Datei, auf die ich Zugriff habe und die ich editieren kann, so anzupassen, dass ich einen bestimmten Teil der Seiten möglichst einfach, anders formatieren kann als die normalen Seiten.
Es geht dabei um etliche Seiten einer Bibliothekssystematik, die ich gerne anders formatieren möchte. Diese hat eine hierarchische Struktur mit mehrern jeweils eingerückten Ebenen.
Mit CSS würde ich mir einen Haufen Schreibarbeit sparen können, darum geht es mir letztendlich, ausserdem wären spätere Änderungen viel leichter für die Leute hier umzusetzen, die mit HTML gar nichts anfangen können.
Mein Ansatz war, dass in der CSS so zu formatieren:
h1 {normale formatierung;}
<"tag"> h1 {gewünschte formatierung;}
und dann den HTML-Text reinzukopieren, der quasi mit dem definierten HTML-Tag geklammert ist.
Leider ist Typo da scheinbar recht wählerisch, mit <div> funktioniert das zwar, aber da es anderweitig auch verwendet wird, ist es weniger geeignet.
<div> mit einer Klasse funktioniert leider auch nur im HTML-Editor, das sähe so aus:
div.sys h1 {formatierung;}
<div class="sys">
zu formatierender text
</div>
vielleicht hat jemand noch einen ganz andere Idee, wie ich das erreichen kann?
die ganzen Seiten sollten halt nachher auf für völlig HTML-Ahnungslose noch leicht in Typo 3 zu ändern sein, auch deshalb der Weg über die CSS.
Cait