Zum Inhalt springen

vorhandene DB-Struktur per Kickstarter übernehmen

Erstellt am 10. Oktober 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 14. Oktober 2005

Tags: TCA, Datenbank, Frage

moon76 ·

Hallo,

ich möchte eine Extension schreiben und habe mir dazu schon eine geeignete Datenbankstruktur überlegt. Hierbei arbeite ich mit Fremdschlüsseln. Leider finde ich keinen Weg dies per Kickstarter in die Extension zu übernehmen. Als Beispiel:
Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter:
id | department_id | name | tel | ...

und eine Tabelle Abteilung:
department_id | name | description | ...

wobei die beiden Tabellen über die department_id verknüpft sein sollen. Außerdem sollen die Abteilungen bei der Eingabe der Mitarbeiterdaten als Dropdownfeld auswählbar sein. (ist dies überhaupt so einfach zu realisieren oder müsste ich dann die Maske für die Dateneingabe im Backend selbst schreiben?).

Viele Grüße
Christian

woida ·

Kein Problem:
Leg zuerst die Tabelle Abteilung an.
Danach die Tabelle Mitarbeiter. Beim Feld "department_id" wählst du als Feld-Typ "Database-Relation" und als Zieltabelle die Department-Tabelle.

Du legst dann zuerst eine Abteilung an, danache einen Mitarbeiter. Die Abteilung kannst du per Drop-Down zuweisen.

moon76 ·

vielen Dank! Das funktioniert jetzt soweit. Nur eines finde ich unschön: In der Auswahlbox wird scheinbar immer nur die ID dargestellt. Es soll aber der Name der Abteilung angezeigt werden. Ich habe jetzt schon viel probiert aber es werden immer nur die ID's angezeigt :o(