Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen "pconnect" und "connect" zur Datenbank. In welchen Fällen ist welches System besser, stabiler, schneller? Welche Hardware, Serversoftware bietet sich wofür an etc.? An sich leuchtet mir ein, dass bei der Menge an connects die durch Typo3 geöffnet werden, pconnect besser ist. Allerdings bekommen wir eine Menge "sleeps" in der Datenbank, wenn ich es verwende. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
der André
Hi Crimson,
ich habe eine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen "pconnect" und "connect" zur Datenbank.
Nicht im Zusammenhang mit Typo3 aber mit anderen Projekten.
In welchen Fällen ist welches System besser, stabiler, schneller? Welche Hardware, Serversoftware bietet sich wofür an etc.? An sich leuchtet mir ein, dass bei der Menge an connects die durch Typo3 geöffnet werden, pconnect besser ist.
Hmmm..schwierig zu sagen. Das letzte Projekt lief unter Sun Solaris on Sparc. pconnect ist memory-lastiger. Das Problem ist auch, dass jeder Thread hier einen neuen server-child prozess erzeugt. Für Shared Server also kaum geeignet.
Allerdings bekommen wir eine Menge "sleeps" in der Datenbank, wenn ich es verwende. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Soviel mir ist, ist der defaultwert bei MySQL auf 8 Stunden beschränkt. Den Wert kann man runtersetzen, aber frag mich nicht mehr wie und wo. Musst hier wohl mal auf den mysql-sites nachschlagen.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Gruss
Outdoor
pconnect sollte man dann verwenden, wenn der Verbindungsaufbau zur Datenbank teuer ist. MySQL ist da recht schnell, ich denke pconnect eignet sich eher z.B. bei Oracle, wenn Datenbank- und Webserver getrennt sind. (Wobei: Ich hab mal was von Problemen mit Transaktionen und pconnect gelesen).
Und dann gibts (gabs?) noch ein Problem mit mysql_pconnect und LOCK TABLES: Unter Umständen kann bei presistenten Verbindungen die Sperre bestehen bleiben.
Der Betrieb von pconnect erfordert auch etwas mehr Konfigurationsaufwand: Man sollte z.B. aufpassen, daß die max_connections von MySQL mindestens so groß sind wie die MaxChilds von Apache, sonst könnten dir die Verbindungen ausgehen.
Wenn ihr zuviele sleeps habt, versucht doch mal den interactive_timeout runterzusetzen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Wir haben Datenbank- und Webserver zwar auf verschiedenen Maschinen aber ich denke ich lasse das mit den pconnects. In der Typo3-Liste German habe lustigerweise nur Antworten bekommen, die pconnect befürworten. Ich denke die Sleeps kamen eher daher, dass die Server an sich überlastet waren. Der DB-Server hat nun einen Prozessor und 11 Gig RAM dazu bekommen, so dass dieses Problem auch gelöst sein sollte, hehe.
Viele Grüße
der André