Zum Inhalt springen

Admin ändern

Erstellt am 28. September 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 12. Oktober 2005

Tags: Frage

Schrecknstein ·

Hallo Leute,

ich habe das Problem das ich mich nicht ins Backend einloggen kann. (Javascript ist aktiviert und Cookies zugelassen)

Ich habe schon geschaut ob alle Tabellen in der Datenbank stehen und auch versucht einen neuen Admin mit Passwort anzulegen.

Hat allerdings nie funktioniert. Müsste der neue Admin nicht auf in der Tabelle be_user stehen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wenn ich noch nicht mal ins Backend komme machts irgendwie keinen Spaß #angry#

thx
frank

Schrecknstein ·

Hi Humpun,

das Problem ist nur das ich gar keinen neuen Admin erstellen kann. Ich kann zwar im Install Tool die beiden Felder für Admin und Passwort ausfüllen und abschicken und bekomme dann auch nach dem Reload angezeigt das es abgeschickt wurde...

ABER ich finde in der Datenbank unter be_user keinen neuen und kann auch den gleichen Admin nochmal und nochmal und nochmal erstellen obwohl der Name ja eigentlich Unique ist... anscheinend werden die Daten gar nicht in die DB geschrieben.

Es ist zum Weinen...

grüße
frank

humpun ·

Dann mach folgendes :

Install einloggen -> Databse Analyser -> Update required tables

Dann sollte es funktionieren.

MFg

humpun

Schrecknstein ·

Hmm das hat leider nicht gefunzt.

Aber mir ist aufgefallen das im Install Tool unter Basic Configuration -> Database hinter dem Namen in Klammern NO ACCESS! steht.

Kann mir das aber nicht erklären. Bedeutet das vielleicht das dadurch keine Änderung gespeichert werden kann oder ist das normal?

tomila ·

Moin,

möglicherweise liegt hier ein Rechteproblem bei deinem Datenbankuser vor. Prüf doch mal ob dein im Install-Tool angegebener User die notwendigen Rechte an deiner Typo3-Datenbank hat.

Gruß
Tomila

Schrecknstein ·

Ich glaube da hast du Recht, ich habe nur ein Problem mit MySQL, ich gebe im Config Wizard ein Passwort für root ein, aber wenn ich dann im Typo3 Install Tool als User: root, Passwort: das passwort von oben und Host: localhost eingebe sagt er mir immer:

Could not connect to SQL database!
Connecting to SQL database failed with these settings:

user, pass, host... usw.

tomila ·

Moin,

wenn das Passwort zum User gehört, ist möglicherweise der Fehler bei localhost zu suchen. Versuche doch mal dort den wirklichen Hostnamen einzutragen.

Gruß
Tomila

noi ·

Hi,

ähm hatte ich auch zum Anfang

-> das tritt auf, wenn der MySQL Nutzer nicht richtig erstellt wurde.

1. log dich mal per kommandozeile ein
2. wechsel die Datenbank
-> \u mysql
3. schau mal nach, ob bereits dein erstellter User existiert und ausreichende Rechte besitzt
->
4. falls nicht -> ändern oder
lege einen neuen Nutzer an
(beispielsweise einen Admin
-> insert into user (Host, User, password, Select_priv, Insert_priv, Update_priv, Delete_priv, Create_priv, Drop_priv, Reload_priv, Shutdown_priv, Process_priv, File_priv, Grant_priv, References_priv, Index_priv, Alter_priv, Show_db_priv, Super_priv, Create_tmp_table_priv, Lock_tables_priv, Execute_priv, Repl_slave_priv, Repl_client_priv)values('localhost','typouser', password('typouser_password'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');

-> typouser & typouser_password muss selbstverständlich ersetzt werden durch das gewünschte, falls nicht lokal auch der host

5. du kannst dich aber noch nicht sofort mit diesen Zugangsdaten einloggen, weil diese erst verkündet werden müssen.
-> entweder DB komplett neustarten oder einfach

-> 'flush privileges' eingeben und bestätigen (immernoch in mysql)

6. dann z.B. ausloggen und dann
mit 'mysql -u typouser -p' unter neuem Nutzer anmelden, falls im Anschluss das Passwort korrekt eingetippt wird *g*.

-> und dann am besten die Installation nochmal von Anfang an durchführen, dann sollte das auch alles klappen.

mfg
,noi