Hallo Forum.
In meinem kopf entsteht grade die Idee einer Seite, und ich frage mich, ob es mit Typo3 möglich ist, ein Bezahlsystem wie z.B. FirstGate zu integrieren.
Hat jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht?
Generell würde mich interessieren, wie es mit Bezahl-Content aussieht. Und zwar soll der 'normale' Benutzer einen Auszug eines Textes sehen (der Auszug muss nicht dynamisch sein), und dann über einen Bezahl-Link auf den eigentlichen Artikel kommen.
Vielleicht kann mir ja jemand Tips oder so geben, wo ich in der Typo3 Doku am besten Anfange zu lesen.
Grüße,
Christian
Hi,
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, wo das Problem liegt?
- Du hast mit Typo3 eine Datenbank!
- Du kannst Extensions erstellen, die auf eigene Strukturen und Queries zurückgreifen!
- Du kannst eigene Skripts integrieren!
Die Paysysteme funktionieren in der Regel alle gleich. Du übergibst für eine Transaktion Deine ID mit einer Rechnungs-ID und gfls. Positionen mit Art-Nr. Art.-Bez. etc. Der Kunden trägt dann auf der Pay-Site seinen Account und sein Passwd ein und Du erhälst darauf ein Acknoledge, dass Du wiederum abfängst und in Deine Appl. einträgst.
Thats all!!
Einmal erstellt, kannst Du mit wenigen Änderungen eigentlich die meisten Pay-Systems abwickeln.
Ciao
Der DJ
PS: Ach ja, werde in den nächsten Tagen selbst diese Dinge integrieren (bsp. Paysafe und EuroCoin iclear für Shop), aber wie gesagt, dauert noch ein paar Tage.
Danke für die Antwort.
Ich habe mich noch nicht näher mit der Lösung mit Typo3 beschäftigt, weil ich nicht wusste, ob es mit Typo3 möglich ist. Ich wollte mich nicht wochenlang in Typo3 einarbeiten, um dann zu merken das es nicht geht :-)
Deswegen habe ich hier gefragt. Wenn Du sagst, dass es mit Extensions möglich ist, werde ich mich damit beschäftigen.
Danke.
Hallo,
mit Firstgate geht das Ganze noch viel einfacher. Denn es ist gar nicht notwendig, das AKK vom Server zum empfangen o.ä., es reicht ein bloßer Link.
Dieser Link wird vom Firstgate System generiert, nachdem du ihm die URL des kostenpflichtigen Dokuments auf deinem Server genannt hast.
Jedoch wird das Dokument nach Bezahlung nicht direkt von deinem Server an den Benutzer ausgeliefert. Der FIrstgate Server holt das Dokument bei dir ab und liefert es dann selber an den Benutzer aus. Dazu sollten die Dokumente in einem per .htaccess geschützten Verzeichnis liegen, auf die nur der Firstgate Server Zugriff hat.
Thats it.
Grüße,
Jörg Dennis Krüger
Bei Dokuemnten gut und schön, ich möchte aber gerne einen Mitgliederbereich haben, für den die Leute mit FirstGate bezahlen können.
Firstgate übernimmt hierbei auch die gesamte Sessionverwaltung - alle Links im Dokument werden also AFAIK auch entsprechend verschlüsselt und so vor Zugriff geschützt.
Einfach mal bei Firstgate nachfragen - neben den auf der Webseite angebotenen Leistungen haben die ein sehr großes Portfolio!