Hallo zusammen,
ich hoffe mal das gehört hier rein.
Ich habe keine möglichkeit z.b. per FTP client die Dateien von den Extensions zu ändern.
Permission Denied....einen anderen CHMOD kann ich auch nicht vergeben...denn ich bin nicht als besitzer der dateien eingetragen.
Innerhalb des Erweiterungs-Managers kann ich leider auch nichts an den Dateien ändern...
Wer kann mir da helfen...
Hat keiner eine Lösung parat?
Auch bei mir ist es nicht möglich, bestimmte Ordner/Dateien unter typo3conf/ext zu editieren oder zu löschen.
Der Chmod-Befehl ist weder unter telnet noch unter ftp möglich ->"permission denied"...
Danke für eure Hilfe!
Tino
Hallo,
Du kannst die Dateien editieren, indem Du im Extension-Manager auf den Namen der Extension klickst. Du erhältst dann zunächst nähere Infos über die Extension. Aus dem DropDown-Menü (wo "Information" steht) wählst Du "Edit Files"
Zu den Dateirechten: Es gibt FTP-Clients, die es zulassen, die Dateirechte zu setzen. Leech FTP beispielsweise.
Grüße
Bei Deinem Problem ist meistens der User des FTP Accounts nicht identisch mit dem User, der den Apache kontrolliert. Bei der Installation einer Extension legt Typo3 => php => ApacheUser (oft wwwrun/nogroup) alle Ordner an. Per FTP versuchst Du nun mit Deinem User in diese Ordner zu schrieben, die Dir aber nicht gehören (deshalb geht auch kein CHOWN oder CHMOD). Das kannst Du dauerhaft nur durch Einstellungen der Rechte/Gruppen im Dateisystem beheben.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
tmallee schriebBei Deinem Problem ist meistens der User des FTP Accounts nicht identisch mit dem User, der den Apache kontrolliert. Bei der Installation einer Extension legt Typo3 => php => ApacheUser (oft wwwrun/nogroup) alle Ordner an. Per FTP versuchst Du nun mit Deinem User in diese Ordner zu schrieben, die Dir aber nicht gehören (deshalb geht auch kein CHOWN oder CHMOD). ...
Genau das ist das Problem.
Typo3 legt für einzelne Ordner und Dateien seinen "eigenen User" an.
Jezt kann ich nicht einmal mehr z.B. eine korrigierte locallang.php für die gallery-Extention die ich "zu Hause" geändert habe per FTP auf den Server laden 🙁
Kennt jemand eine Lösung für das Problem (SaveMod ausschalten muß leider entfallen).
Existiert evtl. eine Ext. die einen kleinen FTP-Clint bietet, um als Typo3 User auch Dateien zu löschen od. zu übertragen oder chmod zu ändern?
MFG
rolli
Hi Rolli,
Typo3 Ext. werden Dir da nicht helfen können (abgesehen davon, dass es solche Ext. nicht gibt), da es sich um Problem des OS handelt. Grundsätzlich muss dieses Problem Dein Provider lösen.
Als Hilfe kannst Du mal versuchen, Dir einen WEB FTP CLient zu installieren. Das sind kleine Tools (php, perl o.ä), die einen Dateizugriff über das Web bieten. Die laufen dann natürlich unter dem Apache User und können auch Deine Datei überschreiben (vorausgesetzt, das Dateisystem lässt dies zu => muss world writable sein).
Aber Vorsicht: mit diesen Clients öffnest Du natürlich ein Scheunentor innnerhalb Deines Systems...sollte also nur ne Not- bzw. Übergangslösung sein.
Mach Deinem Provider Dampf, der soll das Problem lösen!
Gruss
Thomas
Was muss ich dem Provider in dem Fall denn melden?
Dass ich mich etwa auch als Apache User anmelden oder wie genau?
Thx für die Hilfe
Du solltest dem Provider einfach nur Dein Schreibproblem mitteilen. Vielleicht kannst Du noch den Hinweis geben, dass Dir der Ordner nicht gehört, aber das sollte der Provider alleine herausfinden, genauso wie die Lösung des Probs (sonst umgehend Provider wechseln... 😉 ).
Gruss
Thomas
Aber das Problem tritt ja mit jeder zusätzlich installierten Extension auf. Jedesmal den Provider bitten, die Rechte passend zu ändern, kann da nicht die Lösung sein.
Der Gedanke mit der Extension war mir auch schon gekommen. Die Extension (das PHP-Skript) liefe ja im Prozess des Servers und damit als wwwrun. Mit solch einer Extension müsste es doch möglich sein, ein chown auf die neu installierten bzw. auf alle Verzeichnisse und Dateien unterhalb vom website root anzuwenden, oder?
Gibt's da möglicherweise andere Umstände, die es erforderlich machen, dass einzelne Dateien oder Verzeichnisse wwwrun gehören?
Ich bin alles andere als ein Unix-Guru. Bloß meine 2 Cents...
Bis dann,
Henning.
Also ich habe mir einen Web-Filemanager auf den Server geladen, mit dem knn ich die Dateien online editieren. Ob CHOWN/CHMOD funktioniert weiss ich nicht.
Mein Filemanager unterstützt es auf jeden fall nicht
Auf jden Fall würde ich den CHOWN nicht abändern, sondern eher einen Web-Filemanager benutzen, da Typo3 glaube ich z.b. bei Updates von Extensions die vorhandenen nicht überschreiben kann.
PS Benutze den PHP Commander zu finden auf http://szewo.com/php/commander/eng/
ist zwar schon n alter thread, trotzdem:
hat das ganze problem hier nicht eher was mit der Typo3 Konfiguration zu tun? Im Install Tool ist unter
TYPO3_CONF_VARS["EXT"]
defaultmäßig
[noEdit] = "1"
. Wenn man das auf
"0"
setzt, sollte das Problem eigentlich doch nicht mehr auftreten, oder?
Vielleicht hilfts noch jemandem anders.
Gruss,
Jens