Zum Inhalt springen

Verständnisproblem

Erstellt am 24. Mai 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. Juli 2005

Tags: Frage

seth ·

Hallo,

habe eine dringende Verständnisfrage:

Ich habe eine neue Site aufgebaut - sozusagen von Null an. Das Seitenlayout ist FRAME-basierend mit bereits komlexerer Struktur, d.h. ineinanderverschachtelte Framesets mit rechtem und linkem Randframe, Navigationensframe oben, Infoframe unten, linkem Navigationsframe, Contenframe und rechtem "Linkframe".

Die komplette Struktur - Framedefinition, Menüs und Contentbereich - ist im "Setup" für die ganze Site definiert.

U.a. gibts auch auf jeder Seite im Contentbereich Funktionsbuttons mit den Möglichkeiten, den Content zu drucken, zu vergrößern und zu versenden.

Auf manchen Seiten möchte ich aber diese Funktionen ausschalten, aber wie?

Andere Seiten sollen im Contentbereich u.U. mit eigenen PHP-Scripts erweitert werden. Wie macht man das mit einem Template für die ganze Site?

Generell: Wie verändert man das Template einer speziellen Site ohne den Gesamt-Kontext, d.h. das übergeordnete Template zu verlieren.

dj.​picasso ·

Hi,

also zum Thema Template:

Template bedeutet bei Typo3 nicht gleich Template!! Das ist ganz wichtig! Der Unterschied basiert auf folgenden Eigenschaften.

ROOTLEVEL
Du kannst ein ROOTLEVEL-Template definieren. Dieses Template hat erst einmal lediglich den Standard-Inhalt der von Typo3 vorgegeben ist. Alles andere mußt Du dann selbst nach Deinen Vorgaben definieren.
In jeder Site nutzt Du zumindest 1 dieser Templates!!!
(Schau Dir mal die Checkboxen in Deiner Template Darstellung an, wenn Du auf "Click here to edit whole template record" klickst. Dort gibt es Checkboxen für CLEAR CONSTANTS, CLEAR SETUP, ROOTLEVEL. Diese Boxen haben es in sich!!)

EXTENSION-TEMPLATE
Dieses Template nutzt bereits Vorgaben aus Deinem ROOTLEVEL und ergänzt bzw. ersetzt oder löscht Sachen (Variablen) aus Deinen Einstellungen.

Dieses richtig und vor allem vernünftig eingesetzt, kannst Du alles machen was Du vorhast!

Ciao
Der DJ

seth ·

Danke!

Mittlerweile habe ich das Extension-Template bereits gefunden und damit war mir auch die Funktionsweise klar. Hätte mich auch gewundert, wenn es das nicht gäbe ...

tpits ·

Auch wenn ich jetzt der Besserwisser bin.
Schreibt doch bitte einen Betreff der auf das Problem hinweist. Dann ist die Chance um einiges höher, dass sich jemand angesprochen fühlt.

nur ma wieder so zwischendurch ;-)