Hey,
ich bin neu hier und möchte Typo3 gerne mal näher kennenlernen.
Aus diesem Grund möchte ich bei mir eine kleine Testumgebung aufstellen und suche hierzu Dokumentationen, die wirklich alles von Anfnag an erklären.
Hierbei meine ich nun nicht nur die Typo3-Installation, nein, ich suche Dokumentationen, die folgende Punkte beinhalten:
- Infos über Installation und Konfiguration des Web-Servers
- Infos über die Installation und Konfiguration des MySQL-Servers
- Infos über die Installation von PHP
- Infos über die Installation von Typo3...obwohl dies eigentlich zweitrangig ist, da ich dazu schon ein paar Dokumente im Internet gefunden habe
Dies sollte dann natürlich im Bezug auf Typo3 sein, da ich überhautp nicht weiß, welche Einstellungen bei den einzelnen Punkten gemacht werden müssen :-(.
Merci im Voraus
Nachtrag:
Habe nun eine Anleitung unter Linux gefunden: http://www.jochen-froehlich.de/typo3-vorbereitung.html
Suche jedoch nun noch eine unter Windows...vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen :-/
Einfach ein WAMP Paket benutzen: Da ist der Apache Webserver inkl PHP und eine MySQL Datenbank zusammen als Setup drin. Da musst du dann nix einzeln mehr einrichten oder so.
Ich benutze privat zu Hause webserv, ist ein sourceforge.net project.
Damit geht das am einfachsten.
Aber auch sonst ist das nicht kompliziert:
Installiere
- ImageMagick
- Apache
- PHP
- MySQL
Dann PHP in Apache einbinden (steht in der PHP Install Erklärung meine ich), PHP.ini Anpassen und gut ist :-)
Im Zweifel kannst du mich auch gerne per PM fragen!
Ok, leicht gesagt wenn man sowas öfters macht ;-) Nimm also am besten ein WAMP Paket und installier noch IM.
Momo_k schriebHierbei meine ich nun nicht nur die Typo3-Installation, nein, ich suche Dokumentationen, die folgende Punkte beinhalten:
Ich bin immer wieder verwundert über die Kreativität macher User:
Momo_k schrieb- Infos über Installation und Konfiguration des Web-Servers
www.apache.org
Momo_k schrieb- Infos über die Installation und Konfiguration des MySQL-Servers
www.mysql.com
Momo_k schrieb- Infos über die Installation von PHP
www.php.net
Momo_k schrieb- Infos über die Installation von Typo3...
www.typo3.org etc.
Deine Antwort ist aber nicht gerade kreativer, oder?
Diese Links kenne ich selber auch, jedoch finde ich dort nichts spezielles zu Typo3!
Grüßle
in gewisser Weise hat mstuebner ja schon recht. Ersteinmal hat die Installation von Webserver, PHP, MySQL NICHTS mit typo3 zu tun. Da reicht einfach jeweils die Standardinstallation aus. Das einzige was mir einfällt ist nur, dass man in PHP die gdlib noch einbinden muss.
Ich glaube, wenn es so wäre, dass man ganz spezielle Konfigurationen für Typo3 bräuchte hätte sich Typo3 nicht durchgesetzt und wäre eine kleine Nischenlösung geblieben.
Wer sich unter Windows mit den Server-Installationen nicht auskennt, nimmt
XAMP.
Hier im Forum nochmals alle Schritte einzeln zu erklären, wäre etwas aufwendig und kompliziert, weil sich mit den Versionen auch etwas ändert. Es gibt unter TYPO3 eine eigene Mailingliste für die Windows-Installation.
Schon öfters wurden die fertigen Pakte LAMP (unter Linux) bzw WAMP (unter Windows) erwähnt, die inzwischen unter der Sammelbezeichnung XAMP erscheinen. Diese Pakete enthalten dann eine funktionierende Serverumgebung für einen Test.
Und noch ein kleiner Tipp:
Schon mal die Downloadseite von typo3.org besucht? Dort steht ganz groß, welche Pakte für Leute mit bereits lauffähigem Server sind und welche für Leute ohne Server. Einfach den Eintrag "Installer" wählen und schon erhält man ein komplettes LAMP/WAMP Paket INKLUSIVE Typo3. Leider ist das Windows-Paket mit Typo3 3.6.0 ein wenig veraltet - für einen allerersten Eindruck bei geringstem Aufwand sollte es dennoch zunächst reichen und bei weiterem Interesse sollte sich in der dann bereits lauffähigen Serverumgebung auf ein aktuelles Typo3 umsatteln lassen.