Sourcerer schrieb am 2002-10-01 10:32 :
Hmm, irgendwie funktioniert das nicht.
Zwei Fragen:
1. Wo muss ich das den in meinen TS einfügen; muss ich noch irgendwelche statischen Module (außer natürlich styles.sitemap.gs) einfügen ?
2. Wiso finde ich deine Zeilen weder in der Referenz noch in sonstigen Dokus über Typo3 - und ich hab eigentlich so ziemlich jede frei verfügbare. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Typo3 nur sehr unzureichend dokumentiert ist; woher kriegt man den die ganzen Infos über Module und anderes?
Hier im übrigen mein TS der Sitemap:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.bodyTag = <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
page.5 = TEMPLATE
page.5.template = FILE
page.5.template.file = fileadmin/pagedef/template02.htm
page.5 {
workOnSubpart = TEMPLATE_1
subparts.CONTENT < styles.sitemap.gs
subparts.HEADLINE1=TEXT
subparts.HEADLINE1.field = subtitle
subparts.BACKGROUND = TEXT
}
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sourcerer am 2002-10-01 11:02 ]
Hallo,
schön, dass Du mir jetzt erst sagst, dass Du styles.sitemap.gs eingebunden hast 😉 Ich bin davon ausgegangen, dass es styles.sitemap.text ist, die im content(default)-template schon enthalten ist. Sowas sollte man schon beim Fragen angeben.
zu 1: einfach irgendwo im Setup reinsetzen, speilt keine Rolle.
zu 2: Die Sachen, die hier behandelt werden, richten sich an Entwickler. Die eigentliche Dokumentation ist TSRef, da ist fast alles drin, was wichtig ist. Es gibt auch viele Tutorien, in denen praktische Beispiele behandelt werden. Bei Open Source gibt es kaum andere Programme, die so ausführlich für Entwickler dokumentiert sind. Den Rest sollte man schon allein rausbekommen, denn gute Tutorials zu schreiben, kosten viel Zeit. Oder hast Du schon ein kostenloses Komplett-Handbuch über PHP gesehen?
Die wichtigste Doku ist Typo3 selbst. Alle Static-Templates sind nichts anderes, als Beispiele, wie man TypoScript programmiert. Die Testsite (Intro) beinhaltet Beispiele über alle Inhaltstypen, Menüs etc.
Für die nachfolgenden Beispiele benutze den Template Analyzer, das Ergebnis kannst Du im TypoScript Browser überprüfen.
Meine Zeilen setzen sich wie folgt zusammen:
styles.content.text (wird zusammen mit content(default) geladen):
styles.sitemap.text >
styles.sitemap.text = HMENU
styles.sitemap.text.stdWrap.wrap = {$styles.sitemap.text.totalWrap}
styles.sitemap.text {
1 = TMENU
1.NO.allWrap = |
...
Der Teil, wo ich mir nicht sicher war, ist
text.field=title, Beispiele findest Du im TSRef. Jetzt haben wir folgende Konstruktion:
styles.sitemap.text.1.NO.text.field.title
Beim Verarbeiten des Tempaltes fügt Typo3 alle Inhalte aus styles.sitemap.text (und auch styles.content.default) an entsprechende Stellen im Template content(default) ein:
tt_content.menu {
10 = < lib.stdheader
20 = CASE
20 {
...
2 < styles.sitemap.text
...
Somit wurden alle Eigenschaften aus styles.sitemap.text an diese Stelle übertragen:
tt_content.menu.20.2
jetzt müssen wir nur noch alles zusammenfügen:
tt_content.menu.20.2.1.NO.text.field.title
Dieser Eigenschaft kannst Du jetzt einen Wert zuweisen, und den ganzen Eintrag irgendwo in Deinem Template-Setup einfügen.
Bei manchen Eigenschaften spielt es eine Rolle, wo sie plaziert werden, bei den meisten nicht. So, das dürfte als Ansatz reichen.
Probiere es jetzt mit styles.sitemap.gs
Gruß
Andreas Schwarzkopf