Hallo,
wer kann mir bitte weiterhelfen.
Habe Typo3 installiert und XAMPP 1.4.15
alles soweit geklappt nur wird jezt der fehler(n) beim localhost angeziegt :
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\Programme\xampp\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 831
Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Programme\xampp\htdocs\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 892
was nun? wer kann mir helfen?
Mfg
Alexander
Du hast für die Datenbank ODBC kein Passwort eingestellt.
Kontrollier mal die eingegeben Daten (MySQL User, MySQL Pass und Table).
humpun
Hab das gleiche Problem
WIN XP, XAMPP1.4.15 stabil, Firewall frei für die betreffenden Ports und Anwendungen, Skype etc aus.
Tpo3 3.8.0 Dummy streng nach sämtlichen Anleitungen installiert.
Der Erstaufruf bringt sofort die Meldungen:
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in I:\xampp\htdocs\dummy\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 831
Warning: mysql_list_tables(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in I:\xampp\htdocs\dummy\typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 892
Diese ignorierend gelange ich auch zum 123 Installtool, kann aber keine Datenbank eingeben...
Du hast für die Datenbank ODBC kein Passwort eingestellt.
Kontrollier mal die eingegeben Daten (MySQL User, MySQL Pass und Table).
Würde ich gerne machen, gibts irgendwo ein Doc dazu? Wo ist diese Datenbank, wo stehen die Parameter dazu? Die User/PW Angaben sollen daoch auch per default blank sein...
Danke
togo
Dann habt ihr den User falsch ausgewählt bzw. das PAsswort.
Schau in die MySQL Readme bzw. den User
Bei neuem XAMPP ist es root und passwort ist leer.
Probiert aus, dnan läuft es.
humpun
Herzlichen Dank, es klappt.
Werde nun auch in die Teifen der SQL_Literatur einsteigen.
Als Anfänger verlasse ich mich natürlich auf alle Readmes etc, Bücher, Tutorials. Aber den Hinweis auf diese Zusammenhänge und dieses Password hab ich bei den Anleitungen für Typo3 nirgendwo gefunden...
Grüße
Togo
Hallo Togo, hallo Humpun, hallo Maxefecto,
auch ich möchte mit Typos 3 beginnen und habe den gleichen Weg wie Togo und Maxefecto beschritten.
Entsprechend habe ich die gleichen Fehlermeldungen erhalten (siehe oben). Nur scheinen die Hinweise die ich aus euren Post´s gelesen habe für mein beschränktes Wissen nicht auszureichen.
Ich habe den User "admin" mit dem Passwort "password" bei MySql angelegt. Trotzdem weigert sich das "System" mich zu akzeptieren. Darum meine Frage: Was habt Ihr genau gemacht?
Besten Dank für die schnelle und detaillierte Antwort
Klose
Hallo Typo - Profis,
als Laie habe ich das Hauptproblem umschiffen 😃 können. Der Zugang wurde durch die von mir verwendete Firewall (Zone-Security-Suite) verwehrt. Nach dem ich die Firewall ausgeschaltet hatte ließ sich Typo 3 problemlos anmelden. Leider habe ich den Grund noch nicht verstanden, da Apache, Mysql und PHP ansonsten störungsfrei laufen. Naja, auf zum Lösen des nächsten Rätsels.
Beste Grüße
Klose