ach ja, darauf wollte ich schon länger mal antworten, bin nur leider nicht dazu gekommen :o
Naja, hier der Grund, falls jemand über dieses Problem stolpert.
Genau dieses Phänomen tritt auf, wenn der BE-User im Modul 'Zugriff' keine Rechte an der Seite hat, die die News-Kategorien enthält. Ihr werdet schon festgestellt haben, dass die Kategorien als 'Admin' nicht nach dem Speichern verschwinden (logisch, da dieser per Definition immer ausreichend Zugriffsrechte besitzt, egal was angegeben wurde).
D.h. sobald der betroffene BE-User mindestens Leserechte an dem Ordner hat, in dem die Kategorien liegen, verschwinden auch bei ihm die Kategorien nicht mehr. D.h. er benötigt entweder Rechte als 'user', 'group' oder 'all'.
Häufig hat man relativ viele User und Gruppen, die auf die News-Kategorien Zugriff erhalten sollen, man kann aber Unix-like (ohne ACL's) nur einen 'user' und eine 'gruppe' auswählen. Je nach News-Konstruktion kann es daher sinnvoll/nötig sein, wenn man 'all' lesenden Zugriff auf den Ordner gewährt.
!Achtung. Das bedeutet noch nicht, dass alle User diese Kategorien auch wirklich sehen können, da dies davon abhängt, welche Seite (i.d.R. Sys-Ordner) als 'Allgemeine Datensatzsammlung' definiert wurde. Ist die Seite mit lesendem Zugriff für 'all' keine Unterseite der Gewählten in der Allg. Datensatzsamml., dann sieht man die Kategorien trotz lesendem Zugriff nicht.
Mehr Rechte als der lesende Zugriff sind nicht erforderlich, damit es klappt. Auch muss der BE-User die Seite nicht! als DB-Mount erhalten (er muss sie also nicht unbedingt real sehen können). Das Mounten übernimmt die 'Allgemeine Datensatzsammlung', da ihr bei dieser angebt, in welchem Ordner nach geeigneten Datensätzen gesucht werden soll, in diesem Fall nach News-Kategorien. Der DB-Mount wäre nur für jene Nutzer von Bedeutung, die die Kategorien erstellen, ändern und löschen können sollen. Falls dies nur Admin machen soll, dann den Ordner am besten für niemanden Mounten.
Achtung, wenn übergeordnete Seiten gemountet werden. Am besten als parallel-zweig anlegen. Prinzipiell wäre ein DB-Mount kein Problem, solange nur lesende Rechte über 'all' existieren. Aber man muss ja den Nutzer nicht mit mehr Inhalten belasten als nötig.
-------------
Die Art der News-Kategorie-Definition ist meiner Meinung nach etwas wirr, aber naja. Vielleicht so wie meine Beschreibung, bei schnellem Überfliegen. #giggle#
Folgend ein kleines einfaches Bsp., was man mit dem Modul Zugriff so machen kann, wenn man zentral für alle die gleiche 'Allgemeine Datensatzsammlung' wählt. Im Beispiel ist 'Kategorien' gewählt worden.
Bsp.:
- Kategorien -> User:jochen *****; Gruppe: xxxxx; All: *xxxx
- Kategorie1 -> User:jochen *****; Gruppe: xxxxx; All: *xxxx
- UKategorie11 -> User:alfons *****; Gruppe: xxxxx; All: xxxxx
- UKategorie12 -> User:alfons *****; Gruppe: muesli *xxxx; All: xxxxx
- Kategorie2 -> User:jochen *****; Gruppe: museli xxxxx; All: xxxxx
Im obigen Bsp. können 'alle' User mindestens auf 'Kategorien' und 'Kategorie1' zugreifen.
Nur 'Jochen' kann noch zusätzlich auf 'Kategorie2' zugreifen.
Die 'muesli' Gruppe nicht, da ihr das lesende Recht fehlt 😉. Die 'muesli' Gruppe verfügt allerdings zusätzlich zu dem 'all'-Teil über die Datensätze der Seite 'UKategorie12'.
'alfons' kann auf alle Seiten, ausgenommen 'Kategorie2' zugreifen.
--
Weitere Flexibilität ergibt sich dadurch, dass nicht alle über die gleiche Datensatzsammlung verfügen müssen. Dabei kommt hinzu, dass man diese als Nicht-Admin nur dann selbst wählen kann, wenn man mindestens lesende Rechte an der gewünschten Seite besitzt und diese zudem über einen DB-Mount eingebunden wurde. Man kann also entscheiden, ob der User das selbst machen kann/darf oder eben nur Admin.
Macht es Admin könnte er beispielsweise auf den Seiten von 'julia' definieren, dass die 'Allgemeine Datensatzsammlung' 'Kategorie1' sein soll. Demnach hat 'julia' im obigen Beispiel derzeit nur Zugriff auf genau diese Seite. Wird später eine Unterseite 'UKategorie13' hinzugefügt, z.B.:
- UKategorie13 -> User:julia *****; Gruppe: muesli *xxxx; All: xxxxx
dann kann diese nur 'julia' und die Gruppe 'muesli' sehen. Wird bei 'julia' zudem per DB-Mount 'Kategorie1' eingebunden, so kann sie die Kategorien administrieren. Erfolgt dies analog mit der 'muesli'-Gruppe, kann diese hingegen die Seiten und Inhalte (News-Kategorien) nur sehen, nicht aber ändern, löschen....
Ich hoffe die Beschreibung führt ein wenig zur Ersten Allgemeinen Verunsicherung 😉
In diesem Sinne.
,noi
p.s.
'muesli'-Gruppe -> ich hab heut noch nix gegessen
'julia' -> 8-) (kennt ihr nich)