Zum Inhalt springen

Bilderwechsel mit a:hover - Problem

Erstellt am 13. September 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 16. September 2005

Tags: Frage

zysset ·

Guten Tag

Ich habe ein kleines Problem mit CSS und Link's.

Ich möchte fünf verschiedene Buttons, die jedes in einem eigenen Tabellenfeld sind, mit Bildern ausstatten. Damit meine ich es erscheint ein normales Bild (als Link) und wenn man drüber fährt (hover) wechselt das Bild. Doch bei mir werden die Bilder nicht mal angezeigt.

Mein CSS:
a.deimg:link {display:block; background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_de_kont1.jpg); width:72px; height:36px }
a.deimg:visited {text-decoration: none;}
a.deimg :hover {background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_de_kont2.jpg);}

a.enimg:link {display:block; background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_uk_kont1.jpg); width:72px; height:36px;}
a.enimg:hover {background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_uk_kont2.jpg);}

a.itimg:link {display:block; background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_it_kont1.jpg); width:72px; height:36px;}
a.itimg:hover {background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_it_kont2.jpg);}

a.frimg:link {display:block; background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont1.jpg); width:72px; height:36px;}
a.frimg:hover {background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont2.jpg);}

a.nlimg:link {display:block; background-image:url (fileadmin/images/gif/flaggen_nl_kont1.jpg); width:72px; height:36px;}
a.nlimg:hover {background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_nl_kont2.jpg);}

Mein HTML-Teil:
<tr >
<td height="100" width="*" class="start">&nbsp;</td>
<td width="160" align="center" class="start">
<a class="deimg" href="index.php?id=3&L=0">&nbsp;</a>
</td>
<a href="index.php?id=3&L=1" class="enimg">&nbsp;</a>
</td>
<a href="index.php?id=3&L=2" class="itimg">&nbsp;</a>
</td>
<a href="index.php?id=3&L=3" class="frimg">&nbsp;</a>
</td>
<a href="index.php?id=3&L=4" class="nlimg">&nbsp;</a>
</td>
<td width="*" class="start">&nbsp;</td>
</tr>

Wo liegt das Problem??? Mache ich irgendetwas falsch??

Grüsse
zysset

ffr_dev ·

Hallo, ich hab das ganze bei mir nachgestellt, einfach mit anderen bildern, versteht sich.

alle bilder sind sichtbar.
beim ersten bild hat das hover nicht funktioniert bei den andern drei war alles ok.

Beim ersten bild hast du zwischen a.deimg: und hover einen leerschlag dazwischen gehabt, als ich den entfernte hat alles funktioniert.

vielleicht stimmt bei dir der Pfad zu den Bildern nicht ?

so als Info muss ich noch sagen, dass du "height", "width" und "align" aus deinem html enternen und ebenfalls ins css nehmen solltest

just2b ·

hallo!
ganz einfach.. der pfad zu den bildern im css geht von der css datei aus..

dh wenn die css datei hier liegt: fileadmin/template/blabla.css

und du sagst background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont2.jpg),

dann muss das bild hier sein: fileadmin/template/fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont2.jpg

ist es das? 😉

georg

theo ·
just2b schrieb

hallo!
ganz einfach.. der pfad zu den bildern im css geht von der css datei aus..

dh wenn die css datei hier liegt: fileadmin/template/blabla.css

und du sagst background-image:url(fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont2.jpg),

dann muss das bild hier sein: fileadmin/template/fileadmin/images/gif/flaggen_fr_kont2.jpg

ist es das? 😉

georg

Häää?

Sowohl die Prxis, als auch mein Verstand (jawoll 😉 ) widerstrebt dieser Theorie, sorry...

Wenn ich nicht wüßte, daß Du sowas nur postest, wenn es auch bei Dir so funktioniert, dann würde ich Dich für komplett durchgeknallt halten.
Aber sooo entsteht bei mir ein riesengroßes Fragezeichen. :o :o :o

Bei mir funktioniert´s jedenfalls "normal", aber ich lerne immer wieder gerne dazu... 😉

zysset ·

Guten Tag

Dann bin ich ja beruhigt, wenn mein CSS-Code stimmt.

Die Bilder befinden sich im Ordner:

fileadmin/images/gif/

Das CSS im Ordner:

fileadmin/template/

Muss ich in diesem Fall folgenden URL-PFAD angeben?
../images/gif/flaggen_de_kont1.jpg

Grüsse
Stefan Zysset