Hi Leute,
stehe auf dem Schlauch. Habe in meinem Template folgendes schon versucht:
<td width="789" class="menu_top_right" align="left" valign="top">###MENU_TOP###</td>
oder
<td width="789" id="menu_top_right" align="left" valign="top">###MENU_TOP###</td>
Wenn ich der Tabelle per CSS einen Rahmen mit z.B.
.menu_top_right {border-right:1px solid #FFFFFF;}
zuweise, dann erscheint der Rahmen nur, wenn der Marker ###MENU_TOP### durch einen Menüeintrag ersetzt wird. Wenn kein Menüeintrag angezeigt wird, dann erscheint auch nicht der Rahmen. Dies ist mir bis jetzt nur bei Rahmen aufgefallen. Wenn ich z.B. eine Hintergrundfarbe zuweise, dann wird dies in beiden Fällen angezeigt.
Wo liegt mein Fehler ???
Danke.
... das ist m.E. "Normalverhalten" von Tabellenzellen, du mußt also dafür sorgen daß immer etwas drinnesteht, z.B.mit
<td width="789" class="menu_top_right" align="left" valign="top">###MENU_TOP### [&NBSPACE]</td>
Das "&NBSPACE" (&NBSPACE - ich schreibe es mal aus, da der Forum-Editor das als HTML-Befehl einfach schluckt) sorgt dann dafür, daß was drinne steht. Ist keine Lösung bei Zellen, die sehr flach sein sollen (also height < Schriftgröße), da "&NBSPACE" die Zellenhöhe = Schrifthöhe + Padding erzwingt. Da hilft ein leer.gif.
Vielen Dank. So habe ich es auch gelöst. War nur am zweifeln, warum dies so ist. Dachte, der Fehler würde bei mir liegen.
Nicht mehr ganz frisch aus meinem Langzeitgedächtnis:
Du kannst auch mit der Style-Angabe
border-collapse:collapse
beim table-tag der Tabelle eine saubere Darstellung erreichen ohne die NBSP.