Zum Inhalt springen

Ausrichtung von nur einem Bild

Erstellt am 2. September 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 8. September 2005

Tags: Inhaltselemente, Bilder, Frage

mediaman ·

Hi Leute,

Ich benutze css styled content. Jetzt möchte ich in einem Tabellenfeld, daß eine definierte Größe hat, ein Bild ZENTRIERT einfügen. Das betrifft content.right.

Irgendwie funktioniert das nicht, da ich das Bild immer an einem nicht vorhandenen Text ausrichten muss :-( Das ist doch nervig. Da wählt man bei Page content schon "Bild" ohne TEXT aus und muss es trotzdem noch am Text ausrichten.

Ich habe auch schon im Typoscript Object Browser

tt_content.image.wrap = <div align="middle" valign="center"> | </div>

eingefügt. Das steht auch an der richtigen Stelle. Jedoch haut Typo3 immer noch etwas in das Div-Feld. Meistens ist das ein Table der dann ganz andere Ausrichtungen hat, je nachdem wie man das Bild am nicht vorhandenen Text ausrichtet (Nervig!).
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Backend zu ändern? Ich hätte gerne, wenn man "Bild" wählt, dass man "absolut zentriert" wählen kann und nicht eine Ausrichtung an irgeneinen Text. Oder gibt es dafür eine passende Extension?

mediaman ·

Also für alle die es interessiert,

habe mein Problem mit einer Extention namens: "Simple Image" gelöst, bei der kann man ganz einfach mit css die Ausrichtung steuern.

.tx-mlsimpleimage-pi1 {
vertical-align: middle;
text-align: center;
}

Das ist doch mal etwas!

Zugleich habe ich nachgeforscht, wie man die Ausrichtung von CSS-Styled-Content ändern kann, natürlich in Bezug auf ein einzelnes Bild. Dort bin ich bei dem Schlagwort "imgageorient" hängen geblieben.

Dazu folgender Link:

http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-project-content-rendering/2005-May/000050.html

Schade dass Typo3 so furchtbar unüberschaubar ist!!!