Zum Inhalt springen

Template im Template

Erstellt am 25. August 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 26. August 2005

Tags: Frage

windmeier ·

Ich habe ein Template, das den Seitenkopf, die Navigation, den Contentbereich und schließlich die Fußzeile beinhaltet.

Da der Seitenkopf, die Navigation und die Fußzeile über die gesamte Website gleich bleiben, würde ich gerne ein weiteres Template für den Contentbereich in das Haupttemplate laden, da auf den verschiedenen Unterseiten eine unterschiedliche Seitenaufteilung benötigt wird.

Ist wahrscheinlich einfach zu lösen, aber ich komme nicht drauf.

laptop24 ·

Jetzt sagst Du uns noch, ob Du TemplaVoila oder die klassische Variante der Templates benutzt und dann kann Dir geholfen werden.

Zur Hilfe: TemplaVoila muss extra als Extension installiert worden sein. Wenn Du das nicht gemacht hast, dann ist es die klassiche Variante. Ansonsten solltest Du im Haupttemplate (TypoScript) nur einige wenige Zeilen haben, in der was mit "templavoila" steht.

windmeier ·

Von TemplaVoila habe ich zwar schon gelesen, habe die Extension aber nicht installiert. Sollte ich das tun? Welche Vorteile hätte ich?

einpraegsam.​net ·

Vermutlich kommt das drauf an, was du ändern willst, du kannst in Typo3 auch Extension Templates anlegen,

z.B. wenn du immer das gleiche Design hast, aber auf irgendeiner Seite einen Redirect nach 3 Sekunden brauchst, dann einfach extension Template und das fehlende TypoScript einfügen...