Hallo zusammen,
ich suche einen Hinweis / Tipp in Richtung Sitzplatz Reservierung für ein Kino. Ähnlich wie bei http://www.uci-kinowelt.de/ soll ein Abgleich mit einem vorhandenen Buchungssystem erfolgen. Hat jemand schonmal was ähnliches mit Typo3 realisiert?
Gibt es evtl. Budget-Erfahrungen auf dem Bereich?
Bin für jegliche Ideen offen.
Gruss
Boris
Moin Boris,
wie der Zufall es so will, schreibe ich gerade so eine Extension.
Sie ist aber noch im Status 0 (oder -1 😉 ).
Ich update diesen Thread wieder, wenn's soweit ist.
Gruß, Frank
Hoi Frank,
höchst interessant.
genau sowas würde ich auch benötigen.
Wir planen für nächsten Sommer eine Theaterfreilichtproduktion. Da möchte ich auch sowas realisieren.
Vielleicht ergeben sich Synergien?
Moin Centi,
schreib ruhig, was Dir in so einer Extension wichtig wäre. Noch kann ich gute Ideen einbauen.
Gruß, Frank
so ähnlich stelle ich es mir vor:
http://www.volkstheater-waedenswil.ch/vorverkauf/
Wie löst du es? Rein nur php? Oder doch noch ein wenig javascript?
Gruess
chris
Moin,
ich arbeite mit einer Mischung. Der Saaleditor z.B. arbeitet mit Javascript. Dazu habe ich ein Kästchenarray aus 30x30 Kästen, die man per Klick färben/entfärben kann um so das Sall/Kinolayout zu erstellen.
Der Hauptpart ist natrlich PHP, wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich zusätzlich noch AJAX einbinden soll...
Der Editor ist bereits fertig. Den habe ich als BE-Extension realisiert. Ich schätze mal, das die erste Alpa in ca. 4 Wochen fertig ist (Ich habe z.Zt. viel auf dem Zettel (Webdesign,CD-Cover, Prospekte erstellen) und das "nebenbei" 😉 )
Gruß, Frank
ungefähr so habe ich es mir auch vorgestellt.
Mal ne Frage:
Für wen oder wofür machst du das? Hast du einen konkreten Auftrag oder machst du das so aus Plausch?
Gruess
chris
Ich mache es "nur so". Learning by doing. In PHP,MySQL,JS und HTML bin ich fit, jetzt lerne ich halt wie man Extensions schreibt.
Eigentlich geht es da nur um die Integration, der Rest ist wieder normale PHP,HTML und MySQL Programmierung.
Gruß, Frank
Kurze Info.
Es geht gut voran. Ich schätze mal noch 2 Wochen bis zur Veröffentlichung.
Gruß, Frank
super!
ich bin gespannt. 😃
Moin,
hier der erster Screenshot meiner Extension.
Backend: Das ist der Editor für den Saalaufbau
Frontend: Das ist das was der User sieht, wenn er online buchen will.
Gruß, Frank
http://www.nordsektor.de/ff_cinema.jpg ~100Kb
Hey das sieht ja mal richtig interessant aus! So wie es aussieht wird die Extension ja super flexibel, kann mir nur Vorstellen das 30 Sitzreihen für manche Zwecke nicht ausreichend sind. Vielleicht könnte man es so machen das man die benötigten Sitzreihen z.B. bei der Installation der Extension angeben kann und dann die Eingabemaske im Backend dynamisch erstellt wird. Aber ich denk mal das wäre zu viel Aufwand das jetzt noch zu ändern bzw. überhaupt einzubauen oder?
Norman
sieht sehr überzeugend aus. 🙂
die rotmarkierten Sitze im Frontend, sind das schon reservierte?
Wie löst du das wenn zwei Anwender den selben Sitz reservieren wollen? Beim Laden der Anzeige ist ja der Sitz noch frei.
Gut fände ich, wenn der Anwender seine Sitzplatzreservierung mit einem Bestätigungslink bestätigen muss. So könnte man Schindluderei mit falschen Angaben vorbeugen.
Bezüglich 30 Sitzreihen:
Erst dachte ich auch, dass das zu wenig sind. Dann habe ich mir mal etliche Veranstaltungen durch den Kopf gehen lassen und gemerkt, dass diese Zahl kaum je erreicht wird. Insgesammt sind immerhin 900 Plätze möglich.
Sollte es eine grössere Veranstaltung sein, könnte man die Sitzplätze ja in Sektoren unterteilen und für jeden Sektor eine eigene Auswahlmaske machen (habe das so schon gesehen).
Also z.Zt läuft es so, das eingestellt werden kann wieviel Plätze eine Person maximal pro Vorstellung buchen darf. Die Sitze werden mit Mausklick gewählt/abgewählt (im Bild orange) und dann wird mittels eines "Buchen-Button" die Anfrage gestellt.
Ist in diese Zeit ein gewählter Platz von jemand anderen reserviert worden, muß die eigene Buchung solange dementsprechend geändert werden, bis alles passt. Reservierte Plätze sind rot (nicht im Bild).
User-Schindluder: Ich glaube Username/Passwort über den Standart-Login von Typo3 ist die Beste Methode um einigermaßen vor Mißbrauch geschützt zu sein.
Eine Bestätigunslink-Email ist zwar noch besser, aber da kann man keine Buchung vornehmen, wenn man keinen Zugriff auf sein Mailkonto hat, und der Aufwand steigt auch. Aber da bin ich noch am Ball 🙂
Sitzplätze: 30x30 finde ich z.Zt ausreichend, aber das ist noch nicht endgültig.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Gruß, Frank
Gruß, Frank
Falls du Testkandidaten für dein Ding brauchst, nur rufen. Unser OK ist begierig drauf zu wissen, wie das Teil funktionieren soll. 🙂
Hy Frohni,
Deine Extension schaut ja schon ganz gut aus - gibt's die Extension schon zum Download bzw. was ist der derzeitige Status?
Greets
Zed
darf ich mal so ganz scheu nach dem Stand der Dinge fragen?
Ist dein Projekt noch aktuel?
Gibts inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema?
wäre inzwischen auch an sowas interessiert...
Tach zusammen.
Ich wäre an solch einer Ext. ebenfalls sehr interessiert. Wie weit ist die denn schon gediegen?
Hallo, gibt es diese Extension nun oder nicht? Wenn ja wo kann ich Sie finden?
Freue mich über infos.