Zum Inhalt springen

Design-Vorgaben bei Inhalten

Erstellt am 24. August 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 24. August 2005

Tags: tt_news, Frage

modstyle ·

Hi!

Habe eine Frage zur generellen Vorgehensweise beim Arbeiten mit Typo3.

Damit es etwas verständlicher wird, werde ich das ganze an einem Beispiel erläutern:

Für ein Projekt habe ich viele Unterseiten, die jede Menge Texte enthalten. Jetzt möchte ich auf der Startseite immer auf bestimmte Texte verweisen und zwar soll dort immer ein Titel sein, ein Bildchen und ein Beschreibungstext und am Ende ein "weiter Lesen"-Link, der dann zu der eigentlichen Seite führt. Also möchte ich quasi auf der Startseite bestimmte Inhalte in Kurzform darstellen und hervorheben. Ähnlich wie das immer bei diversen News-Seiten zu sehen ist (z.B. stern.de oder cnn.de). Dabei möchte ich aber immer einen Artikel besonders hervorheben dieser soll ganz oben im Inhaltsbereich stehen und die gesamte Breite einnehmen.
Die Übrigen sollen darunter erscheinen aber nicht in der gesamten Breite sondern zweispaltig. Also hat man quasi einen Hauptartikel und darunter zweispaltig aufgereit Nebenartikel.
Wie kann man das ganze in Typo3 realsieren, dass der Content-Bereich so aufgeteilt wird?

Kann ich dann für die Darstellung der Artikel so eine Art neues Inhaltselement anlegen? Also die Artikel sollen über dem Titel einen farbigen Balken haben, der die Kategorie enthält und entsprechend der Kategorie eingefärbt ist. Darunter soll der Titel richtig groß erscheinen und darunter der Text eventuell mit Bild, sowie ein Link und abschließend eine Linie.
Das ganze dann natürlich in zwei Breiten.

Wäre es dann möglich solche Design-Vorgaben zu machen, so dass der Redakteur nur noch Titel, Text/Bild und Link angibt, und das ganze dann automatisch eingefügt wird?

Hoffentlich habe ich mich verständlich und nicht all zu umständlich ausgedrückt. Danke für die Hilfe!