Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Neueinsteiger in T3. PHP & Co sind für ich auch noch Fremdsprachen, aber das soll sich ja ändern :-))
Wie gehe ich am besten vor, wenn ich in T3 einsteigen möchte. Ich habe mir schon das Wamp Quickstartpacket runtergeladen und ein wenig "gespielt" und bin wirklich begeistert.
Ich habe ganz normalen Webspace, der eigentlich die typischen T3-Eigenschaften erfüllen dürfte (Apache, PHP und Co). Was für Dateien müssen auf den Server geladen werden?
Wo liegt das Backend - auf meinem Rechner oder auf dem Webspace?
Wo liegt das Backend - auf meinem Rechner oder auf dem Webspace?
Was für eine Frage - wer von Deinen zukünftigen Redakteuren hat den per Internet Zugriff auf Deinen Rechner ??? :o
Das liegt alles im WWW - also auf deinem www-Server !
Am Besten besorgst Du Dir typo3_src-3.8.0 und dummy-3.8.0 (vorteilhafterweise per unix wget ), installierst das auf Deinem Server und legst nochmal los. Zum Spielen ist WAMP Quickstart OK, aber nicht zum 'online' arbeiten ... 😃
Hallo 😢 ,
Und wie genau gehe ich da vor ? ( erst mal lokal im htdocs Verzeichnis ! )
Beide Packete in den htdocs Ordner nebeneinander ?
Sprich in htdocs ein Ordner Dummy und einer Source oder den Dummy in den Sourcce Ordner hinein ?
Und wie bzw. wo verändert man das hier :
Anschliessend erzeugen wir einen Symlink auf das Source-Verzeichnis. Diese Technik macht spätere Updates von Typo3 sehr einfach: nur ein einzige Symlink muss verändert werden um eine neue Version wirksam werden zu lassen. Die Syntax zum Erzeugen des des Symlinks lautet
????
Vielen Dank
Gruß
Pinguin
#angry#
Beides (Dummy und Source) in einen Ordner unter htdocs kopieren / entpacken z.B. "/typo3_380" und dort das install-Script aufrufen; in diesem Fall also http://www.DeineDomain.de/typo3_380/typo3/install/index.php.
Dann noch symlink erzeugen:
per Unix als root-Benutzer auf Deinen Server einloggen, dort dann eingeben:
ln -s typo3_380 typo3_src
Schon kannst Du dann Dein Typo3 aufrufen mit http://www.DeineDomain.de/typo3_src.