Kann ich die ganzen Layouts bearbeiten, die die header formatieren?
Und falls ja, wo und wie?
😉
😉
hallo anna,
was meinst Du genau??
cu ffr
Also, die bestehenden Header der HTML Dokumente enthalten einiges von Typo3, standardmässig. Muss man diese ändern? Wohl kaum. Es kann aber sein, dass man irgendwas in den Header einfügen möchte.
page.headerData.10 = TEXT
page.headerData.10.value = blabli blablo
Gruss
Also eigentlich möchte ich die Header (bzw Layouts) so anpassen, wie ich in Html z.b. die h1 und Co. anpassen kann. Schriftfarbe, -größe etc.
Erst mal kannst du den Wrap im "Constant Editor" unter "Content" definieren.
Da könntest du natürlich die Überschriften schon so wrapen:
<font face="verdana" size="3"><b> | </b></font>
Ich wrape die aber immer als <h1>, <h2> ... usw und definiere die Größe und Farbe in der CSS.
Norman
Und wie kann ich sie als h1 und so wrapen (was ist das? Angabe der Eigenschaften?)
P.S. Bin ein ziemlicher Neuling, was t3 betrifft, also bitte nicht sooo viele Fachausdrücke 😃
Du hast eine HTML vorlage erstellt, denke ich...Daher weisst du jetzt anhand der Vorlage die du hast, wohin z.B. der Content, das Menu Links, das Menu Oben etc. hinkommt. Daher kannst du diese Teile, falls du dort Schriften, Header usw. verwendest, mit CSS formatieren.
Den Content ebenso. Falls du deine Seiten im RTE editierst, kannst du da bei den Schriftgrössen auch Heading1,2,3,4...auswählen, was dann entsprechend formatiert werden sollte.
Mit CSS kannst du also eigentlich alles sehr zentral definieren...
Gruss
Ja, das ist alles soweit fertig. Ich habe dem Content auch eine class zugewiesen, aber die formatiert ja nicht die Überschriften.
ich habe h1 mit css formatiert, aber ich lege in t3 ja nirgens eine h1 fest. Ich schreibe die überschrift in den header und kann der dann Layout 1-5 zuweisen. Da ist es dem ziemlich egal, was mein css zu h1 sagt.
Log dich ins Backend - Klick auf "Template" - Oben rechts ist eine Auswahlliste, dort "Constant Editor" wählen - Dann erscheint auf der Seite noch eine Auswahlliste, dort "Content" auswählen - Unter dem Punkt "Content:Header" siehst du "Header "Layout1"", "Header "Layout2"" usw ....
Da schreibst du dann <h1></h1> usw rein und das formatieren übernimmst du ja in der CSS.
Norman
Ahhhh! Ja, so ist es klar.
Hat auch super funktioniert ... Danke