Zum Inhalt springen

Dynamische Bilder

Erstellt am 27. September 2002 · 3 Antworten · letzte Antwort am 2. März 2006

Tags: Frage

Simonemueller ·

Hallo, habe wieder ein kl. Problem: Habe in meine Layout-Vorlage ein Bild eingefügt, das sich je nach Seite verändert (import.field.media ...vgl. tutorial_references_template). Ist es möglich, daß das jeweilige Bild sich auch auf alle Unterseiten vererbt, wenn im Media-Feld nichts angegeben wird? Kann man ein Default-Bild definieren? Es besteht auch immer noch das Problem, ein Hintergrundbild dynamisch (wie beschrieben) auszutauschen. Hat da jemand eine Idee? Danke.

Blacky ·

Hallo,
1.
schau mal in TSRef unter if.isEmpty usw., um eine Bedingung einzubauen, so dass wenn kein Bild importiert wurde, ein anderes an dessen Stelle kommt.
2.
(Zweiter Versuch 😉
page.bodyTag=<body background={$deinbild}>,
für die jeweiligen Seiten dann ein Erweiterungstemplate, dort jeweils in den Constants immer deinbild = bild1.gif bzw. =bild2.gif etc. einfügen

Gruß

Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de

Simonemueller ·

Hallo, danke.
Zu 1.: Prima, versuch ich mal.
Zu 2.: So hab ich's momentan gelöst. Nachteil ist halt, daß der Kunde, wenn er selbst Seiten anlegt, immer eine ext anlegen muß. Mit dem Media-Feld wär's einfach schöner...

pst ·

Hallo!
Ich habe gerade genau das gleiche Problem.
Zunächst mal würde mich interessieren, wie das mit dem media-feld funktioniert, ich habe das nämlich nicht hinbekommen. Danach natürlich: hast du eine Lösung für das Vererben für die Unterseiten gefunden? Ich würde nämlich auch gerne die ganzen Ext. Templates löschen.

Thanx for help
Philipp