Zum Inhalt springen

Content-Elemente formatieren

Erstellt am 17. August 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 17. August 2005

Tags: Frage

schmidtsmikey ·

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, die Inhalte (tt_content) zu formatieren. Das mit der Überschrift funktioniert so:

### Formatierung von Überschrift, Content ###

lib.stdheader >
lib.stdheader = CASE
lib.stdheader {
key.field = header_layout
1 = TEXT
1.field = header
1.wrap = <h1 class="header_1"> | </h1><br />
default < .1

2 = TEXT
2.field = header
2.wrap = <font size="5" color="red"> | </font>
}

Hier kann ich auch mehrere Arten festlegen, die der Redakteur später auswählen kann.

Jetzt wollte ich das gleiche mit dem Bodytext machen, nur schaffe ich es nicht, jedes einzelne <p>-Tag zu ändern. Ich möchte also, dass jedes <p>-Tag so heißen soll: <p class="content"></p>. So kann ich in der CSS-Datei den Text formatieren.

Bis jetzt habe ich es aber nur geschafft, dass der gesamte Body-Inhalt gewrapped wird und deswegen nur der <font>-Tag zieht. Das will ich aber nicht:

<font color="red">
<h1 class="header_1">Willkommen auf der Testseite</h1><br />
<p style="margin: 0pt;">...Text...
</p>
<p style="margin: 0pt;">...Text...</p>
</font>

Wie man sieht, parsed Typo3 bei jedem <p>-Tag noch ein "style="margin: 0pt;"" hinzu. Dies könnte man doch ändern, oder?

Hoffe, man kann mein Problem nachvollziehen! Danke im Voraus!!!

schmidtsmikey ·

Ich benutze mein eigenes CSS-File. Klar, ich könnte jetzt einen allgemeinen Eintrag für alle p-Tags vornehmen, aber das ist nur eine Notlösung, weil ich dann nur eine Formatierung habe.

Ich möchte dem Redakteur aber auch die Möglichkeit geben, mehr Textdefinitionen zur Auswahl zu geben und dazu mache ich dann in der CSS-Datei mehrere Einträge,

p.layout1
p.layout2
usw.

Nur dazu muss ich irgendwie Zugriff auf die einzelnen <p>-Tags bekommen! Und da Typo3 jedes Mal eine eigene Definition hinzufügt, muss es dafür auch irgendwo einen Eintrag geben, oder?

schmidtsmikey ·

Ich sehe gerade, dass der Redakteur nur für die Überschrift ein Layout auswählen kann! Dann hat sich das eigentlich schon erledigt und ich kann einen allgemeinen <p>-Tag in der CSS-Datei definieren!

EDIT:

Das Problem ist doch nicht gelöst! Wie kriege ich dieses "style="margin: 0pt;"" weg? Das überschreibt mir meinen CSS-Eintrag und ich kann den Text nicht richtig formatieren!!!

humpun ·

Benutz padding. Wie du das wegmachst weiß ich leider nicht. Hatte das Problem noch nie. Deine CSS Datei sollte diesen Eitnrag eigentlich überschreiben.

humpun

theNeo ·

hi,
also die verschiedenen Überschriften kannst du so erstellen ...hier als Bild ausgabe

styles.header.typ5 > 
styles.header.typ5 = IMAGE 
styles.header.typ5.file = GIFBUILDER 
styles.header.typ5.file { 
wrap=|<p>
#XY = [10.w]+300, 40
   XY = 345, 75
   10 = IMAGE 
  10.reduceColors = 8 
   10.file = fileadmin/titel_back.gif

20 = TEXT 
   20.niceText = 1 
   20.antiAlias = 1 
   20.text.current = 1 
   20.offset = 2, 72   
   20.align = left 
   20.valign = bottom
   20.fontSize= 22
   20.fontFile = fileadmin/template/verdana.ttf
   20.fontColor = #7F7F7F
   20.textMaxLength = 32
}
lib.stdheader.10.5 > 
lib.stdheader.10.5 < styles.header.typ5

wieso devinierst du die verschiedenen stiele für den content nicht über den rte?

nur das beste
theNeo

schmidtsmikey ·

naja,

ich bin halt noch Anfänger in Typo3 und verstehe nicht so richtig den Zusammenhang zwischen Template und den Typo3 internen Anweisungen.

ich habe mir halt gedacht, dass es sehr sinnvoll ist, alle Style-Angaben in der CSS-Datei zu machen und dann diese entsprechend um die Objekte zu wrappen.

Was ist rte? wie kann ich die Angaben dort eintragen?

P.S.: Wie man die Header ändert, weiß ich ja. Habe ich in diesem Thread auch gesagt. Mit geht es jetzt um den Bodytext und dieses verfluchte style="margin: 0pt", dass irgendwo von Typo3 generiert wird.

Myrrdin ·

Hallo schmidtsmikey!

RTE = Rich Text Editor

Das ist das Fenster, in dem du dein Content-Text einträgst.
Über diesem müssten die Symbole für alle möglichen Formatierungen zu sehen sein.
Z.B.: Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe usw.

Falls diese nicht vollständig bei dir sind (war bei mir zum Beispiel der Fall), musst du unter Tools -> Benutzer Administrator -> admin gehen und bei diesem unter TSconfig folgendes eintragen:

options.RTEkeyList=cut,copy,paste,formatblock,fontstyle,fontsize,bold,italic,
underline,left,center,right,orderedlist,unorderedlist,outdent,indent,line,
link,table,image,textcolor,chMode

Wichtig ist, dass du keine Zeilenumbrüche mit hinein machst!

Danach speichern ( 😉 ) und nun müsstest du alles nötige zum Formatieren deines Content-Textes finden!

mfg
Myrrdin

schmidtsmikey ·

Hmm,

der RTE lässt doch nur einfache Formatierungen zu und außerdem wie sieht es denn aus, wenn auf einenr professionellen Webseite jeder Redakteur seine eigenen Farben und Formatierungen benutzt. Ich denke mal, dass ich in Zukunft den RTE eh deaktivieren werde.

Es muss doch möglich sein, Einfluss auf die einzelnen HTML-Tags zu bekommen, in diesem Fall den <p>-Tags des Bodytags!

Woher kommt dieses style="margin: 0pt"?
Wie kann ich jedem <p>-Tag ein Attribut hinzufügen, beispielsweise <p class="content">

Mit diesen zwei Sachen wäre mein Problem schon gelöst. Ich habe dasselbe Problem auch mit dem News-Plugin. Hier wird ein Link auch ohne Formatierung eingefügt, also <a href="blabla">LINK</a>, was zur Folge hat, dass diese hässliche Standardformatierung genommen wird. Hier würde auch ein <a class="content_link">...</a> helfen.