Zum Inhalt springen

Install-Tool - DB Analyser - "SQL engine parse ERROR" - Provider Hosteurope

Erstellt am 17. August 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. August 2005

Tags: Frage

delphin ·

Hallo,

ich kämpfe hier mit einem fiesen Problem, weswegen ich auch nicht von Typo3 3.7.0 auf 3.8.0 updaten kann 😢

Wir nutzen den Provider Hosteurope in einem recht aktuellen Webpack. Das haben wir auch gerade geupdatet, weswegen wir auch mit der Webpräsenz praktisch umziehen mussten, da wir noch auf einem alten Hosteurope Server lagen, aber egal.
Wichtig: Wir sind umgezogen von Hosteurope zu Hosteurope 😉

Wenn ich nun in das Install-Tool gehe, egal ob in der 3.7.0 oder 3.8.0 Version, auf Database Analyser -> COMPARE bekomme ich die Fehlermeldung SQL engine parse ERROR: Field type unknown!: near "TABLE fe_users ( "
Leider kann ich den Grund dafür nicht ganz nachvollziehen. Denn die SQL-Datei mit der Beispieldatenbank scheint OK zu sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, ob wirklich der Parser defekt sei.

Bei HE muss man recht viel Serverseitig im KIS einstellen. Eventuell habe ich was da übersehen (war ja auch so mit dem inzwischen gelösten Mailproblem) ...

HILFE :o

ossipetz ·

field type unknown deutet eher darauf hin das die mysql version irgendwie reinfunkt?

war das irgendwie ein umzug mit mysql versionswechsel?

delphin ·

kann ich leider nicht mehr genau sagen, da ich kein zugriff mehr auf das alte webpack habe. wundern würde es mich nicht. denn es wurde auch auf php5 hochgezogen. wollte da schon in der config des server wieder auf php4 zurückgehen. scheint aber nicht zu klappen. laut phpinfo im installtool sind wir noch auf der php5 version.

PHP Version 5.0.3
MySQL Server Version: 4.1.8 (wenn ich die anzeige richtig verstehe 😉 )

So einen Parser-Error hatte ich schon mal mit dem "bigint"-wert. das ist aber bekannt, dass der parser das nicht kennt, mysql schon!